Hi Hartmut,
sehr überrascht bin ich darüber, dass Du Ilfosol S zum Entwickeln benutzt hast. Ich habe diesen - wie ich finde sehr guten - Entwickler in der VHS vor gut einem Jahr kennen gelernt, aber außerhalb der VHS nie jemanden gefunden, der diesen Entwickler überhaupt kennt. Und nu hab ich gesehen, dass Du den auch nutzt .
Aber egal, zurück zu Deinen Aufnahmen:
- Aufnahme 1 ist eine gelungene High-Key-Aufnahme (sagt man das auch außerhalb der Personenfotografie??). Die weißen, dominierenden Flächen haben grade noch genug Zeichnung, auch die Kanten kann man grad noch erkennen. Hierzu passen die wenigen dunklen Flächen sehr gut. Den Kontrastumfang hast Du sehr gut in den Griff bekommen. Gefällt mir sehr gut.
- Aufnahme 2 gefällt mir ebenfalls, allerdings hattest Du hier offensichtlich mit dem Kontrastumfang größere Probleme. Während im vorderen Bereich sowohl die dunklen als auch die helleren Flächen ordentliche Zeichnung aufweisen, ist die helle Fläche im hinteren Bereich doch schon ausgefressen. Auch vom Motiv her gefällt es mir nicht so sehr wie die erste Aufnahme.
Gruß
Sven