Hallo,
nachdem ich mich vor ein paar Minuten registrieren habe lassen, möchte ich mich ganz kurz vorstellen.
Ich heiße Horst Reimer, bin Jahrgang 1942, Rentner und verheiratet. Ich fotografiere seit meinem 10. Lebensjahr mehr oder weniger intensiv und sammele Kameras. Ich gehöre zu den Photographicasammlern, welche ihre Schätzchen auch, wenn möglich benutzen.
Ich fotografiere in der Regel SW und entwickele und vergrößere hier selber.
Obwohl noch vor 2 Jahren gesagt habe, ich fotografiere nie digital, tue ich das seit der Zeit manchmal auch.
Dies allerdings nur aus folgenden Gründen: Ich bin Hobby-Student und beschäftige mich mit Geschichte und Kunstgeschichte. Im kunstgeschichtlichen Bereich sind häufiger mehrtägige Exkursionen angesagt und da kommen dann locker zwischen 1000 und 2000 Fotos von den besuchten Objekten zusammen, denn hier wird nicht künstlerisch oder gestalterisch fotografiert, sondern es wird dokumentiert um Material für weiter Studien oder Vorträge zu erhalten. Das ist analog einfach nicht mehr zu finanzieren und außerdem, wer will nach einer Reise jedesmal ein paar hundert Negative einscannen.
Dieser Bereich ist aber die einzige Ausnahme, wo ich digital fotografiere, denn die analoge Fotografie hat für mich einfach Schmelz und Charme, den die kühle digitale Fotografie nicht bieten kann und außerdem, ich mag die Chemiepanscherei im Labor, selbst wenn man nach vielen Stunden oft nur 2-3 brauchbare Prints als Ergebnis vorweisen kann.
So jetzt ist es aber genug.
Gruß, Horst