Hi Bernd,
mir gefällt auch die erste Aufnahme besser als die Zweite, dafür aber sehr gut. Die nächtliche Stimmung kommt hier sehr gut rüber. War das eine "Langzeitbelichtung" mit Blitz, also z.B. 1 Sek., oder eine Verschlusszeit, die man aus der Hand halten konnte (z.B. X-Zeit 1/90 Sek.) ?? Als Fan von Vampirmythologien finde ich die Aufnahmen richtig romantisch-spannend.
Deine Aufnahmen regen mich an, vielleicht auch abends mal auf dem Friedhof in Unna spazieren zu gehen. Mir ist nach einer Ausstellungseröffnung (am Sonntag, wo auch 2 Bilder von mir bei sind) die Schönheit alter Grabstätten aufgefallen, die mit Säulen und Engeln verziert sind. Da dachte ich schon, dass ich dort unbedingt mal fotografieren gehen muss. Durch Deine Aufnahmen bin ich nun auf den Gedanken gekommen, wie ich diese richtig in Szene setzen kann.
Friedhöfe haben ohnehin etwas Mystisches an sich. Früher bin ich nachts immer wieder mal auf einem Waldfriedhof spazieren gegangen (ohne Grufti gewesen zu sein !!!!! Da bestehe ich drauf !!), weil ich die Ruhe und die Stimmung mochte...
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)