In Antwort auf:
Es muss doch möglich sein einen grauen Filter zu nehmen und damit erstmal das Motiv in Graustufen zu sehen.
Hi Mike,
und genau das glaube ich nicht, eben weil der Graufilter farbneutral ist. Wenn der Graufilter Deinem Film die gleichen Farben zeigt wie ohne Filter (nur leicht bis stark abgedunkelt), dann wird das auch bei Deinem Auge so sein. Wie besagt, es ist, als schauest Du durch eine farbneutrale Sonnenbrille. Rot ist immer noch rot, blau immer noch blau und grün immer noch grün. Daher wird Dir ein Graufilter nicht helfen, SWer zu sehen, als Du auch ohne ihn sehen kannst.
Wenn Du einen rumfliegen hast, teste es gerne. Wenn Du Dir aber nur für diesen Zweck einen zulegen möchtest, wird er Dir nicht helfen, das Geld kannst Du sparen.
Diesen Effekt kannst du wie folgt nachvollziehen: gehe einmal zu einem Optiker und frage ihn nach Sonnenbrillen-Gläsern. Mein Optiker hat für alle möglichen Farben (grün, braun, farbneutrales grau) Glasscheiben in unterschiedlicher Tönungsstärke da. Schau dann einfach mal durch eine farbneutral grau getönte Glasscheibe, und Du wirst sehen, dass alles zwar dunkler wird, aber sich sonst nicht verändert - und Dir nicht hilft, SW zu sehen.
Ich weiß, dass das Blasphemie ist
, aber es gäbe ja noch eine andere Möglichkeit: kauf Dir in der Bucht eine billige gebrauchte Digitale mit 1,3 bis 2 Megapixeln, an der Du auf SW umschalten kannst und die einen Monitor auf der Rückseite hat. Ein solches Teil müsstest Du da schon für 10 - 20 € bekommen. Dann schalte die Digitale auf SW (was sich halt SW bei digital nennt) und schau Dir Dein Motiv auf dem Monitor an.
Natürlich nicht auslösen ... So bekommst Du einen Blick dafür, wie Motive in SW wirken. Wenn Dir dann die Kontraste zu schwach erscheinen, halte einfach Deine Cokin-Filter vor das Objektiv des Pixelbeschleunigers und sieh Dir die Veränderung an.
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)