Nikon nimmt Abschied von Analogkameras

in News & Fakten 18.01.2006 02:26
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Nikon nimmt Abschied von Analogkameras

Der japanische Kamerahersteller Nikon will künftig fast ausschließlich Digitalkameras bauen. Nur zwei Analogmodelle sollen im Sortiment verbleiben. Nikons F2 und F3 zählen zu den Kameralegenden, die von Profifotografen weltweit geschätzt wurden. Es ist ein Abschied auf Raten, den Nikon-Sprecher Akira Abe heute in der "New York Times" verkündete. Der japanische Kamerahersteller will die Herstellung seiner meisten Analogmodelle einstellen, sagte Abe. Man wolle sich künftig auf die Digitaltechnik konzentrieren. Der Abschied betrifft auch Objektive, da digitale Kameras andere technische Anforderungen stellen als analoge. Nur zwei seiner insgesamt sieben Analogmodelle will Nikon weiter bauen. Die Einstellung der Produktion solle Schritt für Schritt erfolgen, hieß es. Nikon wollte jedoch keinen genauen Zeitplan nennen.

Mehr Infos dazu gibt es hier:

Nachrichtenquelle: Spiegel

zuletzt bearbeitet 01.09.2006 04:07 | nach oben springen

RE: Nikon nimmt Abschied von Analogkameras

in News & Fakten 18.01.2006 04:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Und wieder eine Quelle mehr, durch die man sich auf Dauer mit Analogmaterial versorgen kann Und je kleiner das Marktangebot an neu erhältlichen Modellen wird, desto mehr wird auch die Anzahl der Analogfotografen insbesondere unter den Analog-Neueinsteigern schmelzen :-(

Aber wieso soll Canon bereits den gleichen Weg beschritten ?? Soweit ich sehen kann, hat Canon noch recht viele Analog-SLR im Angebot, als da seien: EOS 3000 N, 3000 V, 300 X, 33 V(Date), 30 V (Date) und die 1er-Profi-Reihe.

zuletzt bearbeitet 18.01.2006 04:23 | nach oben springen

in News & Fakten 18.01.2006 12:18
von Thomas Biesewig • Mitglied | 2 Beiträge

Dazu passt dann wohl ganz gut, dass Zeiss jetzt mit dem Bau von Objektiven für Nikon F beginnt. Ist doch schön, dass es so etwas wenigstens gibt.

LG aus CA
Thomas

nach oben springen

in News & Fakten 18.01.2006 20:51

Hallo Thomas, das stimmt - das hat für mich so ewtas wie eine Silberstreif am dunklem Himmel. Ich kann nur hoffen das es trotzdem noch Hersteller geben wird, die nicht ihre analogen Systeme einstampfen. Ich finde das sonst für Neugierige der Einstieg in die analoge Fotografie nur erschwert wird, und das fände ich mehr als schade. Aber wir werden uns wohl wohl daran gewöhnen müssen das Bilder mehr am Computer bearbeitet werden als in der DUKA und das bei Fotos mehr die Quantität als die Qualität zählt. Hab gestern einen 36 Film abgehohlt und bei diesem Service hat eine Frau mal so ganz nebenbei über 200 Fotos für einen Kunden "abgezogen". Tja, ich möchte hier ja nichts verwerfliches sagen oder in ungnade fallen aber die Fotos waren auch nur geballert. In diesem Sinne wünsch ich dir immer gutes Licht und viele Grüße CA - Mike

analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!

Meine Bilder unter:
http://home.fotocommunity.de/hobbyphoto

nach oben springen

in News & Fakten 19.01.2006 00:56

Apropo's geballert: ich habe auch einen guten Bekannten, der für eine Wochenendzeitung als freier Journalist arbeitet und die EOS 350D nutz. Der hat sich die erst einiges später gekauft als ich meine 300V, und erzählte mir nach 4-5 Monaten, er habe die 10.000 schon voll. Mit Sicherheit macht er auch gute Fotos. Aber ich frag mich immer, in wieweit das Zufall ist, ob das nicht Glücksfälle sind, die bei seiner Dutzendfachen Knipserei raus kommen...

Was ist denn nun mit Canon ?? Machen die ihre Sparte wirklich dicht ?? Ist da was dran ??

nach oben springen

in News & Fakten 19.01.2006 07:20

Hallo Grisu, von canon habe ichbis jetzt noch nichts gehört - aber ich schaum mich eh ständig in den Newscentern um und vieleicht hab eich Blindfisch das bis jetzt noch nicht mitbekommen. Ich hoffe das Canon dies nicht tun wird aber ich glaube dasdas leider auch nur eine Frage der zeit ist. Heute ist das Geschäfft mehr als sonst hart umkämpft und es geht nur noch um den größtmöglichen Profit. Leider wird das wohl auch für immer mehr Traditionsfirmen zum Sargnagel werden Gruß Mike

analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!

Meine Bilder unter:
http://home.fotocommunity.de/hobbyphoto

nach oben springen

in News & Fakten 19.01.2006 18:50

Aufzuhalten ist in der Entwicklung mit Sicherheit nichts mehr. Aber vielleicht gibt es immer noch genug Fotografen, die eine EOS 1 einer (im Vergleich schlechter ausgestatteten) gleich teuren EOS 20D vorziehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de