Der Pan F ist ein sehr scharfer, kornarmer - je nach Entwickler - Film, der nur einen engen Belichtungsspielraum bietet. Am besten ist er mit 25 ASA, ich entwickle in x-tol 1:2. Der Delta 100 ist gutmütiger, optimal bei 80 ASA. Mit dem passenden Entwickler auch sehr kornarm.
Den Gigabit hatte ich noch nicht, aber ein guter Bekannter, ein Schärfefanatiker, hat ihn untersucht: er ist die Alternative zum vergangenen Technical Pan und auch mit diesem in seinen Stärken und Schwächen vergleichbar.
Mit der richtigen Optik, vorzugsweise Zeiss oder Leica, sind excellente Prints mit 30 x 40 kein Thema.
Hier möchte ich auf den Polypan 50, ähnlich wie Pan F und auch so zu handhaben, hinweisen. Optimale Ergebnisse erreicht man mit Spur-Entwicklern, aber auch x-tol 1:2 mag er. Über Google findet der Interessent die Bezugsadressen. Er wird allerdings nur in 90 und 120 Meterware geliefert. Mit einiger Übung kann man selbst von Hand konfektionieren. Obendrein ist er speibillig.
Ein Wort zum Entwickler Kodak x-tol. Er ist bekannt als sehr guter Allrounder. In der Verdünnung 1 : 2 entwickelt er äußerst kornarm und produziert hohe Detailwiedergabe. Darüberhinaus ist er sehr preisgünstig, 5 Liter Arbeitslösung kosten unter 10 Euro.