Hallo,
ja, eine Großformatkamera ist schwer, das dazu benötigte Equipment nicht minder und es ist ganz sicher nicht billig.
Ebenso braucht man seine Zeit. So mal ein paar Bilder auf die Schnelle ist nicht.
Wobei die Kosten für die Kamera sicher kalkulierbar sind und keine Unsummen verschlingen. Bei E-Bay gibts schon ganz günstige Ausrüstung. Muß ja nicht der letzte Stand der Technik sein (damit meine ich jetzt nicht Digital). Einzig darauf zu achten ist, das passende Filmformat zu finden. Es gibt im Format 9x12 zwar sehr viele günstige Kameras, egal ob optische Bank oder Laufbodenkamera, nur leider nicht mehr allzu viel Filmangebot. Besser ist das Format 4x5". Es gibt zu den meisten angebotenen Kameras auch Rollfilmrückteile. Somit kann man einen Kompromiß eingehen.
Das eigentlich Teure an der Sache ist, soferne man nicht selbst entwickelt und vergrößert, die Ausarbeitung. Hier ein geeignetes Labor zu finden ist manchmal nicht einfach. Teuer ist es auf jeden Fall.
Ich für meinen Teil arbeite hybrid. Ich entwickle selbst und scanne dann mit meinem Epson V750. Ausdruck erfolgt auf meinem Stylus 3800.
Als Kamerasystem verwende ich eine optische Bank. Eine Sinar f2 ist mein Eigen. Mit 2 Objektiven (90mm und 150mm) Brennweite komme ich gut über die Runden.
Großformatfotografie hat für mich einen medidativen Aspekt, der weder in Zahlen erfassbar ist, noch sonstirgendwie erklärbar ist. Vielleicht noch mit dem Begriff Leidenschaft.
Gut zu überlegen ist es allemal, sich für GF zu entscheiden. Letzten Endes wirst Du selbst feststellen, ob es für Dich das Richtige ist. Ich wünsche es Dir. Es ist ganz einfach faszinierend.
Liebe Grüße
Harald