Hi Thomas,
mit dem CanoScan 4200F/4400F erhälst Du normalerweise die (unbearbeitet) besseren Ergebnisse, wenn Du Negative scannst - SW oder Farbe ist beliebig. Ich weiß z.B. von Horst, dass er auch seine Dia's ohne Probleme scannen kann. Ich selbst habe hierbei ein wenig matschige Scan's, die ich mitterweile aber - EBV sei Dank, auch in sehr gute Endergebnisse umsetzen kann. Es kommt also eher darauf an, ob Du zumindest ein paar Grundbegriffe der EBV beherrscht (vgl. hier Unterforum "Scanner" - das Tutorial -> kann analog auch auf Farbscans angewendet werden).
Grundsätzlich bietet Dia eine höhere Auflösung als Negativmaterial. Dies hängt aber auch mit der Verarbeitung zusammen - und dem, was Du willst und brauchst. Ein Rollei PAN25, gebadet in Tetenal Neofin blau, oder ein Gigabit-Film ist mit Sicherheit nicht weniger hochauflösend als ein günstiger Dia-Film (z.B. dm-Hausmarke). Ob solche Negativfilme gegen einen guten Diafilm (z.B. Velvia 50) vergleichbar sind, kann ich Dir aber nicht sagen.
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)