Zitat von andreas
Hallo Zippo
zu 2+3: Warum kaufst Du Dir gleich Chemie für 5l? Gerade der Filmentwickler kann abranzen. Ich würde für repoduzierbare Ergebnisse zu Flüssigentwickler raten. 5 Liter da mußt Du aber ein ordentlichen Durchsatz haben. Ich meine der ID11 ist auch als 1l Pulver zu bekommen. Beim Fix ist die gefahr zwar nicht gegeben das der kaputt geht allerdings wollen 5l auch gelagert werden. Von Tetenal gibt es auch einen Kanister einschließlich 5l Superfix. Kostet ca. 25€. Es spart das anrühren und ein Kanister ist auch dabei.
zu 1: Über diesen Entwickler kann ich Dir nix sagen er wird warscheinlich neutral entwickeln. Bei der Wahl des entwicklers spielt meistens der zu erziehlende Ton eine Rolle und die max zu erzielende Dichte. Aber ansich geht immer jeder Positiventwickler. Warum nimmst Du hier nur 1L ?
Andreas
Edit: Beim schreiben waren doch gleich zwei schneller!
Das unterschreibe ich gleich mal so.
Lass die Finger von Filmentwicklern die Du in verhältnismässig grossen Mengen selbst ansetzten musst, solange Du noch am Anfang bist und ich Dir verspreche das Du nie soviel verbrauchen kannst, ich würde Dir deshalb ein Einmalentwickler empfehlen. Später kannst Du dir noch soviel weisses Pulver kaufen wie Du willst.
Welchen?
Hier gibt es viele viele Meinungen und Ansichten.
Aber in deinem Fall (schon der der Einfachheit halber) empfehle ich Dir zuerst mal einen von Tetenal oder Agfa in kleinen Flaschen, beispielsweise gibt es den Agfa Rodinal in 125ml Fläschchen, das reicht Dir für Monate. Sehr gut möglich das Du für immer dabei bleiben wirst.
Roland