Hi Dietmar,
wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir also um die EBV-Umsetzung der analogen Vorlage ??
Fangen wir mal mit Bild 2 an: hier würde ich zunächst eine Tonwertkorrektur empfehlen, anschießend eine Anpassung der Gradationskurve. Wie das bei SW-Aufnahmen zu machen ist, ist in meinem Tutorial im "Scanner"-Bereich zu finden. Dadurch bekommt die Aufnahme an Kraft und erhält die Brillianz, wie sie tatsächlich auf dem Original auch vorhanden ist. Die Aufnahme ist übrigens wunderschön, auch wenn für meinen persönlichen Geschmack der Horizont zu mittig gesetzt wurde.
Was mir grad noch auffällt: hast Du das Negativ / die Vorlage farbig oder als SW gescannt ?? Die helle Fläche auf dem Wasser (Eisschicht) wirkt (zumindest bei meinem Monitor), als hätte sie einen leichten Rotstich...
Die zweite Aufnahme kippt ein wenig nach rechts. Hier würde ich das Bild in 0,3°-Schritten nach links korrigieren und anschließend entsprechend schneiden - wie man es in der Dunkelkammer ja auch machen würde. Eine Tonwertkorrektur kann nicht schaden, wichtiger wäre aber, mit der Gradationskurve vorsichtig zu spielen, um die massiven Kontraste in den Griff zu bekommen.
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)