Eines meiner " Lieblingsthemata". Diese Abhandlungen sind genau das, was den Neuling schreckt: ohne richtige Vorkenntnisse erscheint das alles verwirrend, kompliziert und damit überflüssig. Der geehrte Autor im vg. link hat es gut gemeint und alles, aber auch alles reingepackt.
Irgendwo habe ich eine schematische Anleitung liegen, die ich gerne unter Erfahrensberichte reinstelle und erläutere - vorausgesetzt ich werde freigeschaltet.
Bis dahin schlage ich eine einfache Übung vor und die gilt schon für die meisten Aufnahmen.
Der gute Ansel ging von einer Grauwertskala aus, die von papierweiß bis schwarz reicht. Diese Skala ist unterteilt in 10 Zonen = Blendenschritte, wobei die Zone 5 dem mittleren grau (mausgrau) entspricht:
Z 10 9 8 6 5 4 3 2 1
/ / /
weiß grau schwarz
heller Bereich / dunkler Bereich
Alle Belichtungsmesser, gleich ob Spot, Objekt, selektiv, Licht, Matrix usw. sind auf grau = Zone 5 geeicht: fotografiert man eine weiße homogene Fläche erhält grau, eine schwarze Fläche auch grau. Will ich also die weiße Fläche tatsächlich weiß haben, muß ich 4 Blenden zugeben oder die Zeit entsprechend verlängern.
Beipiel: Meßergebnis weiße Wand Blende 11/60, ich korrigiere jetzt um 4 Zonen=Blenden auf 2.8/60 oder 11/1/4 sec oder kombiniere...
AA hat vornehmlich für das Messen auf noch bildwichtige Schatten plädiert und dieses Ergebnis mit der Zone 3 gleichgesetzt. Das heißt abblenden um 2 Blenden, nach obigen Beispiel 5,6/60.
Im Rahmen des normalen Kontrastumfangs eines Motivs von Zonen/Blenden ergeben sich automatisch in der Folge die richtigen Helligkeitstufen auf dem Negativ.
Wo man sich am Anfang schwertut, ist das Verinnerlichen der Zone 3. Einfach beim Betrachten
des Motivs entscheiden, was muß abgebildet sein, wie zum Beispiel Laub in Bodennähe.
Um das aus Distanz ohne Rennerei anmessen zu können, wurde der segensreiche Spotmesser mit 1 Grad entwickelt. Sonst hilft nur näher rangehen. Geübte können auch schätzen.
Detaillierte weitere Finessen sind erst mal entbehrlich, ebenso die Frage nach action/street... sind
Bin mal gespannt, wer sich rantraut.
VG
Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".