Hi Thomas,
ob es den 4200F noch günstig als Restposten gibt (ich habe meinen im Juli gekauft) weiß ich nicht. Ansonsten ist der 4400F der aktuelle Nachfolger, der erst Ende des Sommers rausgekommen ist. Mike hat den auch seit kurzem. Der CanoScan ist recht fix. Für einen kompletten (zunächst unbearbeiteten) 36er-Film mit 2400dpi Scanauflösung brauche ich eine Stunde, bei geringerer Auflösung (1600, 1200 dpi) geht es entsprechend schneller. Wenn Du Wert auf Schnelligkeit legst, kannst Du auch mit 800 dpi oder weniger scannen, bekommst dann aber Probleme mit der Weiterverarbeitung, 1200 dpi sollten es schon sein.
Der Scanner arbeitet nicht immer 100%ig scharf, was sich aber mit dem "Unscharf maskieren" absolut unproblematisch in den Griff bekommen lässt. Siehe hier mein Tutorial in dieser Forumssparte. Für diesen Preis ist er aber absolut empfehlenswert, kostet ein in der Auflösung vergleichbarer Filmscanner doch das 5fache oder mehr...
Ciao Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)