Hallo Thomas,
würde ich an Deiner Stelle auch als erste Wahl betrachten, die MZ-S. Aber leider ist es vollkommen zutreffend, daß gerade diese Kamera nur sehr schwer zu bekommen ist und wenn, dann wird sie sehr teuer verkauft. Gutes ist eben teuer , sehr Gutes noch teurer , und MZ-S gebraucht schon fast zu teuer !
ABER:
Ich habe mir vor kurzer Zeit eine *ist analog über Ebay USA gekauft. Diese Kamera kann sicher nicht mit der MZ-S mithalten, ist aber erstaunlich gut, zumindest ist die Funktionsvielfalt gut. Das Gehäuse ist "billigster (Korrektur: billiger) Plastikschrott", fühlt sich jedenfalls so an im Vergleich zu den "richtigen" Kameras der Z-Serie und A-Serie und und und ... . Da ich aber noch ein Gehäuse aus der Z-Serie habe, ist die *ist analog für mich ausreichend, zumal ich die mit Batteriegriff betreibe. Ein wesentlicher Vorteil für mich als Brillenträger ist bei der *ist, daß ich den Sucher mit komplettem Bild und allen Anzeigen vollständig überblicken kann, was bei der MZ-S - und der Z-Serie - leider nicht möglich ist. Dieses für mich voll einsehbare Sucherbild war ausschlaggebend, die *ist analog zu kaufen. Ich ärgere mich immer bei der Z, daß ich von links nach rechts und zurück schauen mußte, um das Bild und die Anzeigen vollständig gesehen zu haben, was mir früher ohne Brille natürlich nicht aufgefallen ist. So hat halt alles Vor- und Nachteile.
Noch eins, für Dich als Pentaxspezi: Ist mein Gefühl zutreffend, daß der Autofokus der Z (SAFOX II) schneller und zuverlässiger ist als der Autofokus der *ist analog (SAFOX VIII)? Dann wäre interessant, wie der SAFOX VII der MZ-S im Vergleich zu beiden ist.
Gruß
Fidibum