Hallo zusammen
Vielleicht haben es einige von euch gemerkt, dass ich neu hier bin. Falls nicht, kann ich damit leben.
Ich möchte mich also kurz vorstellen:
Mein Name ist natürlich nicht Megimuck, (so heisst meine geliebte Katze) sondern Bruno. Ich bin Baujahr Mitte '71, was man aber weder mir ansieht noch merkt.
Geknipst hab ich eigentlich schon in meiner Schulzeit, jedoch nur mit Kompaktkameras. Ich kann mich gut erinnern, als Minolta den Autofokus erfunden hat. Die Dynax 7000 (so hiess sie, glaub' ich jedenfalls) war ein Traum, der für ein Schülerbudget jedoch unerreichbar blieb. Ich glaubte damals, dass sie die Fotos machen kann, welche ich im Kopf hatte, jedoch nie so auf Papier gebracht habe. In den Neunzigerjahren fiel meine Fotografiebegeisterung in einen mehrjährigen Dornröschenschlaf, welcher erst 2001 endete. Mittlerweile zum riesengrossen Motorsportfan gereift, wollte ich doch tolle Fotos von schnellen Autos machen, wie ich sie in diversen Zeitschriften schon bewunder hatte. Mit einer von meinem Schwager geliehenen Dynax 7000(!) und einem Ticket für Monza sollte das doch gehen. Weit gefehlt. Die Fotos waren zwar technisch einwandfrei, doch standen die Autos in der Landschaft herum. Diverse Fotokurse und tausende Motorsportfotos später sieht es heute doch viiiiiel besser aus. Mittlerweile bin ich auch Mitglied in einem Fotoclub und genau dieser hat mich mit dem S/W- und Dunkelkammervirus infiziert. Da sich Motorsport und Schwarzweiss irgendwie beisst (finde ich), mache ich Landschafts- und Architekturaufnahmen in S/W, wobei sich mein Horizont (meine ich jedenfalls) laufend erweitert. Aus diesem Grund hab' ich mich in diesem Forum angemeldet, um von euren Tipps und Tricks zu profitieren.
Noch was zu meiner Ausrüstung: Ich hab mit 'ner Dynax 5 ganz günstig angefangen, 'hab mittlerweile 2 Dynax 7 im Fotorucksack liegen, eine für Farbe, eine für S/W. Zu meiner Schande () ergänzt eine D7D meine Ausrüstung und als "Immer-Dabei"-Knipse verwende ich Die Exilim Z-850 von Casio.
Mit Objektiven bin ich wie folgt ausgerüstet:
Sigma 12-24mm
Sigma 27-70/2.8
Tokina 80-200/2.8 (wird bald durch ein Sigma 70-210/2.8 ersetzt, bestellt aber noch nicht da)
Minolta 50mm Makro, Minolta
Minolta 28-100mm
Minolta 75-300mm
Wie andere schon auch geschrieben habe, bevorzuge ich analog, weil man damit wirklich fotografiert und nicht einfach nur drauflosknipst. Die Vorfreude auf den entwickelten Film ist auch ein wichtiger Aspekt. Farbig wird gescannt und gephotoshopt, für S/W hab ich ja meine Dunkelkammer im Keller. Da ihr nun (fast) alles von mir wisst, erlaube ich mir eine Frage: Laut Mitgliederkarte bin ich der erste Schweizer in eurem Forum, ist dem wirklich so? Falls ja, 'hab ich sicher 'nen schwern Stand...
Wer bis hierhin durchgelesen hat, verdient meinen Respekt.
In diesem Sinne sende ich euch allen die besten Wünsche fürs neue Jahr.
Grüsse aus der Zentralschweiz
Megimuck
Digital ist praktisch, aber feige!