Seit ich stolzer Besitzer eines PC`s bin, stört mich der Verlust eines Ladens nicht sonderlich. Wie war es denn vor ein paar Jahren? Da habe ich die 5 Fotogeschäfte in unserer Stadt abgeklappert und war froh, wenn sie was auf Lager hatten. Standard-Ansage, das müssen wir bestellen - Lieferzeit 1 Woche minimum. Dann war man darauf angewiesen, die vollkommen überzogenen Preise - jetzt erst weiß man es - zu akzeptieren. Brenner hatte die Marktlücke erkannt und wurde zum Haus- und Hoflieferanten über lange Jahre.
Heute ist das anders. Per Mausclick habe ich den preisgünstigsten Lieferanten an der Hand und wenns pressiert, hab e ich es am nächsten Tag. Informationen liefert Google oder ein Forum, mehr als ich je hatte. Bei Moersch, Phototec und anderen habe ich darüberhinaus kompetente Beratung zur Verfügung, die ich in einem Fotogeschäft nie erfahren habe. Zugegeben, in den Großstädten war das anders, da gab es schon gut sortierte Geschäfte mit kompetentem Fachpersonal, die vielleicht sogar den Unterschied zwischen alkalischen und sauren Fixierer erklären konnten.
Ich bin der festen Überzeugung, daß das Ladengeschäft keine Zukunft hat. Ob leider, bestimmt der Verbraucher.
Prosit Neujahr!
Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".