Ich verwende Akkus nicht, seit ich den Metz 45CL benutzt habe. Der brauchte die 1,5V der Batterien und nicht die 1,3V der Akkus. Ich habe noch etliche Eneloops aus Batteriegriffzeiten. Die wollte ich schon lange mal für eine solche Aufgabe mit meinen neueren Blitz testen, aber wenn es solche Aufgaben gibt, dann sind es immer once-in-a-lifetime Aufgaben, und da traue ich mich nicht. Mit Batteriewechsel während des Shootings hatte ich schon ein Schock-Erlebnis. Da ist mir eine Batterie runtergefallen und rollte zielstrebig auf den Gitterrost eines Lüftungsschachtes zu. Zum Glück blieb sie 1/2 cm davor liegen.
Vor einigen Jahren hat Varta (und andere Marken meiner Meinung auch) ihre Batterien "hochgelabelt", d.h. es wurde ein besserer und natürlich deutlich teurerer Typ erfunden, aber es waren die gleichen Batterien drin wie vorher. Alle anderen Typen sind dann "aufgerückt". Das hat mich so geärgert und auch meinen Geldbeutel, daß ich diverse Billigprodukte getestet habe. Die besten Erfahrungen habe ich mit den Batterien von Netto gemacht, die ich seitdem nur noch verwende. Aber wer weiß, was da inzwischen drin ist.