Eigenartig ... ich wollte das Bild gerade von meinem PC auf der Arbeit öffnen, aber in drei Versuchen legte sich jedesmal ein großer, grauer Kasten mit dünner, grüner Linie über das Bild ... vom Smartphone aus funktioniert es dann
Eine wirklich schöne Dämmerungsaufnahme - immer wieder erstaunlich, wie sehr Menschen (auch ich!) davon fasziniert und berührt werden. Hier gefällt mir nicht nur der spektakuläre Himmel - die Wolken beleben ihn sehr - sondern auch die Vordergrundwirkung des Kornfelds mit der Linienführung. Dazu dann das angenehm warme Licht, was im Himmel ins Kühle ausläuft ... ich mag sowas!
Ich denke mal, das Bild ist am gleichen Abend wie dein Panorama entstanden? Dann habe ich nun auch meine Antwort auf die Frage nach dem verwendeten Objektiv beantwortet bekommen.
Ich vermute, du hast in Lightroom Kontrast und Tiefen angehoben? Der Kontrastumfang erscheint mir für eine Aufnahme out of cam zu groß zu sein. Ist aber nur eine Frage, keine Kritik, denn solange eine solche Aufnahme nicht in extreme Versionen "HDRi malerisch" oder "HDRi grudge" abrutscht, bin ich durchaus offen für sanfte Kontrasterweiterungen.