Hi Mike,
mir gefallen beide Interpretationen gut. Wäre bei der Ersten nicht der helle Lichtreflex in einem der Fenster (in der Dunkelkammer punktuell nachbelichten
), könnte man meinen, die Aufnahme sei nachts bei entsprechend beleuchtetem Gebäude entstanden.
Die Zweite gefällt mir dann noch besser. Ich hätte nicht gedacht, dass der Rotfilter auch beim Wasser eine so intensive Wirkung erzielt, obwohl ich's hätte besser wissen müssen
. Zumindest wirkt das weiße Schiff im Gegensatz zum Fluss und zum Himmel, die wie eine Nachtaufnahme wirken, super !! Hättest Du Dir hier noch mehr Zeit für die Bildaufteilung genommen, wär's perfekt. Abe wie Fidibum schon gesagt hat, einfach in der Dunkelkammer einen entsprechenden Bildausschnitt anfertigen und damit Deinen Flur schmücken...
Ich hab auch schon mit Filtern rumgespielt, und es ist eine feine Sache
.
(z.B. hier:
http://67077.homepagemodules.de/t1163f65...ark-Xanten.html)
Einen Rotfilter hab ich bis jetzt nur als Schraubfilter, für Cokin bisher nur den Orangefilter. Aber da ich einen ganzen Schwung Cokin-Filter auf den Wunschzettel geschrieben hab
, dürfte sich das nach Weihnachten ändern
.
Ciao Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)