@ Wolfgang
Du hast zwar recht, bei solchen Lichtverhältnissen benötigt man nicht zwingend. Allerdings nutze auch ich regelmäßig ein Stativ trotz superber Lichtverhältnisse. Als ich z.B. im archäologischen Römerpark in Xanten fotografiert habe (hier und auf meiner Page ist einiges ausgestellt), habe ich trotz guter Lichtverhältnisse grad eine Handvoll Aufnahmen aus der Hand gemacht, ansonsten fast alle nur vom Stativ.
Die Vorteile liegen auf der Hand: erfahrungsgemäß erzielt man noch ein Quentchen mehr Schärfe mit 1/15 Sek. vom Stativ als mit 1/250 Sek. aus der Hand; i.d.R. nimmt man sich auch mehr Zeit und kontrolliert den Bildaufbau wesentlich penibler, als bei Aufnahmen aus der Hand.
Im übrigen ist zur Aufnahme von NikonF5 schon alles gesagt worden, ich kann mich hier anschließen. Obwohl, eine Sache vielleicht: ich finde die Idee der Einbindung von Fußgängern als Belebung gar nicht verkehrt, allerdings müssten die dann größer im Bild sein, um entsprechend zu wirken. Und mich irritiert die Linie, die durch die linken Baumkronen nach hinten verläuft. Ist das eine Lampenstromleitung ??
Ciao Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)