liebe User,
ich gehöre zu denjenigen, die sich nur schwer von ihren "analogen Schätzen" trennen können. Ich habe schon so einige gehabt, über deren Verkauf ich mich noch heute ärgere ( vor allem Leica M6 / Contax S2 mit div. Zeiss-Optiken). Zur Zeit habe ich in meinem Bestand: eine Pentax MX (mit SMC-M 1,4/50 - 3,5/28 - 4/80-200) eine Minolta XD5 (mit MD 2/45 - 1,7/50 - 3,5/35-70) eine Contax RTS1 und eine Yashica fx-d (mit CZ 1,4/50 - 2,8/45 - Y-ML 3,5/35-70) eine Nikon F80 (mit 1,8/50 - 3,5-4,5/35-70) - sowie ein paar weitere Fremdoptiken zu den einzelnen Bajonett-Anschlüssen.
Nun hege ich den Gedanken mich auf eine Marke zu beschränken. Favorisiert: die Zeiss-Optiken mit entsprechendem Gehäuse. Hatte auch über Jahre eine Contax 167mt, die mir letztendlich aber zu "laut" war; die aber ansonsten eine wirklich geniale Kamera ist, zwar etwas gewöhnungsbedürftig in der Handhabung ist, aber ansonsten hat sie alles was man "für das Normale" braucht.
Um jetzt nicht auf die anderen Optiken verzichten zu müssen die Frage: gibt es einen Adapter um entweder die Zeiss-Optiken an Minolta-MD oder Pentax-K anzuschließen oder gibt es Adapter um MD oder P/K an Y/C zu verwenden?
Wenn man sich die Gebrauchtpreisentwicklung anschaut lohnt sich ein Verkauf der "verbleibenden" Gehäuse/Optiken ja kaum.
Ich hoffe einer von euch hat einen Tipp für eventuell vorhandene Adapter. Und wenn ich dann zu einem Ergebnis gekommen bin werde ich hier das ein bis andere "verbleibende" Gehäuse/Objektiv zum Verkauf anbieten.
Nun warte ich auf eure Antworten - und hoffe hier nicht den x-ten Beitrag zu gleichem Thema eröffnet zu haben. Aber ich konnte nicht wirklich etwas dazu finden.
Viele Grüße von der dänischen Grenze,
Arno