Moin,
gestern abend hatte ich wieder ein Shooting mit einem Portrait-Model, und hier habe ich erstmals zwei Ilford PanF 50 eingesetzt, die ich später für maximale Schärfe in Neofin blau baden wollte. Gesagt, getan, Shooting durchgeführt, hat auch viel Spaß gemacht, alles aufgeräumt, Filme schon eingespult - und dann nach der Entwicklungszeit in mein kleines Handbuch geguckt. Und gesehen, dass Tetenal für den PanF nur den 3-Sekunden-Kipprythmus empfiehlt. Nur - den habe ich noch nie verwendet, bisher immer nur meinen 1-Minuten-Rythmus...
Im Lehrbuch von Merz habe ich hierzu nichts finden können. Da es schon nach halb zehn abends war, und ich ohnehin keine Telefonnummer von jemandem griffbereit hatte, der sich im Labor gut auskennt und mir diesen Rythmus erklären könnte, erlaubte ich mir 5 Sekunden lang einen Anflug von Panik *scherz* Ich habe schon abgewägt, wie der PanF wohl in ID11 kommt, als mir der Entwicklungszeitenrechner von Phototec einfiel, wo ich dann auch die korrekte Zeit für den 1-Minuten-Rythmus gefunden habe.
Damit mir sowas aber nicht noch einmal vorkommt, jetzt die Frage: wie funzt der 3-Sekunden-Kipprythmus ??
Entwicklungsdose auf den Kopf drehen, wieder zurück, drei Sekunden warten und wieder auf den Kopf drehen und zurück ??
Ciao Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)