Hi,
erstmal: Super Anleitung!
Aber etz hab ich mal ne blöde Frage...
ich hab hier was von 16-bit SW-Bildern gelesen. Gibts sowas echt?
Ich hab nen Scanner HP ScanJet G3010...der hat nen Fotoscaneinsatz und schafft 9600dpi optisch. Beim Scannen hab ich unter anderem die Wahl von "8-Bit Graustufen" oder "Millionen Farben". Normal Scanne ich immer so auf 1200 oder 2400 dpi (weils fürs Internet reicht und net so lang dauert).
Mir ist aber aufgefallen, dass sehr häufig so komische Grautonfehler im Bild sind. Vor allem in dunklen Bereichen. Damit meine ich, dass Übergänge von zB
ganz dunkel auf
nicht ganz so dunkel nicht glatt verlaufen, sondern eher so pixelig/hart abgestuft (meist einzelne helle/weiße pixel) und Gesichter schauen oft aus, als wäre tonnenweise Make-Up drauf.
Erst dachte ich mir, es liegt daran, dass man bei 8-bit nur 256 Graustufen hat...jedoch sind manche Bilder wieder besser oder komplett frei von solchen fürchterlichen Grauabstufungen.
Kann man soetwas irgendwie verhindern? Hab schon alles probiert...auch bei "Millionen Farben" und dann in Photo Shop auf Graustufen umgestellt, treten diese Erscheinungen auf.
Vielleicht ein 16-bit SW-Scan (wobei ich glaube, dass es 16-bit SW gar nicht gibt
) ?
Beim Scannen stell ich die automatik-schärfung immer auf AUS (da es sonst noch schlimmer ist). Wenn ich Farb-Helligkeitskorrektur abstelle oder anstelle, macht dies keinen Unterschied. Wenn ich ein Farbnegativ einscanne, treten diese Effekte nicht auf (selbst bei 300dpi nicht).
Ich würde gerne ein Bild zur Veranschaulichung mit anfügen, aber irgendwie funktioniert das nicht
EDIT: Etz gings sogar doch. Also wenn man sich beim Bild mal die Klamotten der beiden Mädels betrachtet, sieht man deutlich, was ich meine.
(ich hoffe, der Beitrag passt hier auch ins Thema
)
Gruß,
Andi