Zunächst: Gelungene Nachtaufnahme, sehr schön gesehen und umgesetzt.
Zitat
cih sehe hier den sinn des logos eher im copyright, aber wissen tut das am besten Markus
Zumindest in Deutschland braucht es keine Kennzeichnung, für die Erlangung eines Urheberrechts. Das hat man einfach so. Beweisen wird man es dadurch können, daß man das Negativ, die Rohdatei bzw. die größte Datei hat.
Optisch wirkt ein solches Signee in der Tat nicht immer vorteilhaft. Letztlich sehe ich zwei vernünftige Gründe, zu kennzeichnen. Erstens, wenn man will, daß seine Bilder erkannt werden und ggf. auch gekauft und gefunden. Zweitens, wenn man jeden (Privatmann) gleich verklagen will, der das Bild in irgendeinem Forum oder Ähnlichem verlinkt, dann der Fairness halber am besten aber gleich mit dem Hinweis auf straf- und zivilrechtliche Verfolgung bei unerlaubter Verwendung.
PS: Mir persönlich ist es übrigens grundsätzlich ziemlich wurscht, was mit meinen veröffentlichten Bildern gemacht wird, so lange derjenige kein Geld damit verdienen oder es für irgendwelche werblichen oder politischen Zwecke verwenden will. Aber ich stelle auch so gut wie nichts online...