Hallo Forum!
Schon vor einigen Jahren habe ich im aufkommenden Digitalboom begonnen, analoge manuell fokusierende Kameras und Objektive von Canon für schmales Geld zusammen zu kaufen. Bisher fotografiere ich mit einer Canon EF und einer A1 und einer netten Auswahl an Festbrennweiten und Zoomobjektiven in Farbnegativ und-positiv. Zudem habe ich gerade die Tage noch eine Agfa Selectronic S ausgegraben, auf die ich mich auch schon freue.
Jetzt habe ich die S/W Fotografie für mich entdeckt und da ich bisher nicht selbst entwickelt habe, wollte ich mich auch da mal ran wagen. Die Buch-Antiquariate habe ich geplündert und hier fleißig gelesen und dann über Gebrauchtmärkte das Material günstig erworben.
Jetzt kann es demnächst losgehen. Beim Überblick verschaffen über das Material, wie Filme, Papier und Chemie und deren Kombination, ist mir schnell klar geworden, dass es hier kein Patentrezept, sondern nur individuelle Vorlieben gibt. Und genau diese würden mich interessieren. Auch Ihr benutzt sicherlich verschiedene Kombinationen, aber Ihr habt bestimmt eine oder zwei bevorzugte.
1. Format
2. Film (+ASA)
3. Filmentwickler (ggf. Mischverhältnis)
4. Entwicklungszeit für diese Kombi
5. Stopp- oder Wasserbad? (Welches Stoppbad)
6. Fixierer
7. Papier (FG/MG+matt/glänzend)
8. Papierformat (Standard)
9. Papierentwickler (Mischverhältnis)
10. Wasser oder Stoppbad?
11. Fixierer
Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten!!!
Gruß, Tobias
Muss gleich mal Tante Edith ins Rennen schicken...: Ich war mir unschlüssig ob ich es unter Umfrage oder hier bei den Entwicklungsthreads posten soll. Falls es doch lieber in die Umfrage Abteilung soll, dann bitte verschieben. Danke