Hi Christoph,
ich gebe Jochen recht, das 3/8" Gewinde dürfte das zwischen Stativ und Stativkopf sein. Mit einem Manfrotto ProB 055 OHNE Stativkopf würdest Du keinen Spaß haben, denn ein Stativkopf muss dabei . Ich selbst habe den Stativkopf RC 141 (3-D-Neiger), mein Vater das 055 ProB mit Stativkopf RC 804 (Nachfolger vom RC141). An diesen Stativköpfen hast Du Schnellwechselplatten, die mit einem 1/4" Gewinde ausgerüstet sind und für nahezu alle Kameras (okay, vielleicht nicht die aus den 50ern und früher) zu verwenden ist. Auch meine aus den 70ern stammende Canon Canonet passt hierfür. Solltest Du also nicht mit "Uralttechnik" rumlaufen , hast Du damit kein Problem.
Im Gegensatz zu Jochen kann ich Dir aber Manfrotto und insbesondere das ProB 055 wärmstens empfehlen. Ich hab es selbst, wie besagt, mein Vater auch; und ich kenne mittlerweile mindestens ein Dutzend weiterer Fotografen, die es nutzen und vollauf zufrieden sind.
Bei Köpfen gibt es im Grunde 3 Varianten:
- 2-D- oder 3-D-Neiger, mit denen das Einstellen des gewünschten Ausschnittes ein bisschen dauern kann (also nicht für Sport, aber für Landschaft, Architektur, Models, etc... geeignet), aber sehr präzise einzustellen sind. Von 2-D-Neigern rate ich allerdings dringend ab, da die Einstellmöglichkeiten begrenzt sind. Ein guter 3-D-Neiger (Beispiele siehe oben) ist meiner Meinung nach ideal.
- Kugelköpfe, bei denen Du halt einen Kugelkopf hast und darauf den eigentlichen Kopf. Einstellungen können fix vorgenommen werden, damit z.B. für Sport geeignet. Bin ich aber kein Freund von, da sich Kugelköpfe beim Feststellen leicht nochmal verstellen können...
- Grip Action-Kugelköpfe, lassen sich sehr schnell einstellen, da man eine Art Pistolengriff an der Seite hat; solange Du den gezogen hast, kannst du den Kopf frei bewegen, sobald Du den loslässt, ist der Kopf festgestellt. Sind aber nicht preiswert, und haben meiner persönlichen Meinung nach die gleichen Nachteile wie Kugelköpfe.
Also meiner Meinung nach kannst Du mit Manfrotto nichts falsch machen.
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)