Hallihallo, beziehungsweise fröhliche Weihnachten!
Ich bin (Ann)Ette, 26, komme ursprünglich aus dem Ruhrgebiet (Oberhausen), lebe nun aber bereits seit fast 4 Jahren in der Schweiz.
Die Analogfotografie habe ich, trotz fotobegeisterter Eltern, erst vor kurzem für mich entdeckt. Zum einen ging es mir darum, die technischen und optischen Aspekte der Fotografie besser zu verstehen, um generell bessere Fotos machen zu können, denn auch meine Digitalfotos wurden doch nie so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Dazu kommt, dass ich als Kunsthistorikerin die Fotografie als künstlerisches Medium sehr gerne hab und mein Herz an Brassais und Man Rays Fotografien verloren habe.
Meine derzeit aktive Kamera ist eine Voigtländer Vito CD aus den 60er Jahren. Ganz laienhaft knipse ich mit Drogeriemarktfilmen alles, was mir vor die Linse kommt und gebe sie auch dorthin zum entwickeln (teilweise auch ins Fachgeschäft)
Ebenfalls in meiner Obhut befindlich, eine Voigtländer Bessa aus den 30ern sowie eine Kodak Brownie Holiday Flash von 1954. Beide habe ich jedoch noch nicht in Betrieb nehmen können, teilweise aufgrund fehlenden Filmmaterials (gar nicht so einfach, 127er Rollfilme zu finden), schlechten Zustands (die Bessa scheint mal nass geworden zu sein und ich finde niemanden, der sie auseinandernehmen und reinigen will), vor allem jedoch, weil ich mich genauer in die Materie einarbeiten möchte, bevor ich wild drauflosknipse. Das scheiterte bisher vor allem an mangelnder Zeit, fehlendem Austausch sowie der Sorge, etwas falsch zu machen und das Ganze vorzeitig wieder dranzugeben.
Nachdem ich mich in den letzten Tagen mal tiefer in die analogen Weiten des Internets gewagt habe, fand ich dieses Forum und bin mir sicher, von euch sehr viel lernen zu können.
Ich hoffe, ich kann euch in Form schöner Bilder etwas zurückgeben