Hallo Gerhard,
zur Six habe ich noch einen größeren Artikel in Arbeit, nur soviel zu Deiner Frage: eine Six mit einem Reparaturschein der letzten 5-10Jahre ist ihr Geld wahrscheinlich wert, bei ungewarteten Geräten muß man deutliche Preisabschläge annehmen denn die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls ist bei nahezu 100%.
Will heißen: Kaufe eine Six so billig wie möglich (natürlich aber auch keinen völligen Schrotthaufen, mehr als 150 € für die nackte Kamera sollten es vielleicht nicht sein) und rechne ca. 120 - 150 € für eine fachgerechte Reparatur ein. Bist Du dafür bereit? Wenn nicht; vergiß das Thema Six. Rein konstruktiv bedingt ist sie kein Dauerläufer, der ohne Probleme und Wartung mal so eben 30Jahre durchhält.
In Summe bist Du also bei ca. 300 €, hast dann eine funktionierende MF-Kamera die durchaus Spaß macht aber eben eine Konstruktion der 50er Jahre bleibt, das möchte ich nicht verhehlen. Will sagen: geht es ums reine Bild, gibt es sicherlich Kameraalternativen in dieser Preisklasse.
Geht es um den Spaß mit einer MF-Kamera, die wie eine KB-Kamera anmutet bist Du bei der Six ziemlich richtig.
Dazu kommt noch, daß Du per beschriebenen Adaptern via M42 auf alle anderen Systeme bis hin zu digitalen Kameras kommst und da sind die Six Optiken die reinsten Sahnestücken.
Sozusagen digital für die Pflicht und analog für den Genuß .
(Ich hoffe mal, daß es im Analogforum nun keine Haue gibt ).
VG
Holger
P.S. Danke für Deinen Kommentar, Thomas.