Für alle,
zunächst kurz zum Schärfen: man sollte - nach Möglichkeit - nie die "Schärfeautomatiken" wie "leicht schärfen", "schärfen" oder "stark schärfen" verwenden, sondern statt dessen "unscharf maskieren" !! Hierbei kann man in der Regel die Werte einzeln eingeben, was zu viel besseren Ergebnissen führt !! Hierbei einfach die Stärke auf ~122, den Radius auf ~0,2 und den Schwellenwert auf 0 setzen. Das ganze dann 3 - 6 mal hintereinander, und Du bekommst ein sehr gut nachgeschärftes, rauschfreies und nicht überschärfes Bild. Und vor allem lässt sich hierüber die Schärfung perfekt kontrollieren !! Die Werte basieren auf Photoshop, lassen sich aber mit jedem etwas besseren Grafikprogramm, welches "unscharf maskieren" bietet, anwenden. So bearbeite ich auch alle verkleinerten Aufnahmen auf meiner Homepage.
So, nun zu Dir, Mike ,
die vier Aufnahmen gefallen mir alle sehr gut. Ich finde es bemerkenswert, wie viel anders Du nach Motiven schaust und diese einfängst als ich. Ich hätte keine der Motive so gesehen oder beachtet, und Du hast alle mit Bravour umgesetzt. Grade die vierte und die erste Aufnahme sind super geworden, die zweite und dritte zeigen mir wieder, das ich noch intensiver auf Motive achten muss, anstatt an ihnen vorbei zu laufen. Klasse umgesetzt.
Dickes Lob !!
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)