Zunächsat einmal möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken, dass es auch für mich zu einem rundum gelungenen Foto-Sonntag wurde. Der Horst übertreibt wieder maslos, denn er hat genauso mit angepackt, als es darum ging, den Raum für das shooting zu präparieren und nach getaner Arbeit ihn auch fein säuberlich in seinen Urzustand wieder zu versetzen.
Ja, es waren doch sehr viele anwesend (nachmittags waren wir dann zu siebt aus dem Forum) und das shooting hat für mich auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt, herauszukommen aus der Anonymität eines Forums und bei einem gemeinsamen Projekt sich kennen zu lernen. Da in unserem Forum ein sehr ziviler Umgangston herrscht, hatte ich auch überhaupt keine Bedenken, dass diesbezüglich am Sonntag etwas schief gehen könnte. Und so war es auch: nach anfänglich kleinen Holprigkeiten, Christoph und Andreas hatten ja auch die längere Anreise nicht gescheut, konnten wir dann um 11.30 Uhr starten. Und irgendwie hatte zumindest ich das Gefühl, man kennt sich.
Als Hartmut noch am nachmittag eintraf, waren 11 Leute zugegen und die Raumkapazität hätte viel mehr auch nicht zugelassen.
Die Modellauswahl war eigentlich goldrichtig: 2 Modelle, welche zum ersten mal sich als Opfer zur Verfügung stellten und von den Fotografen erst einmal weich gekocht werden mussten und zwei andere Modelle, welche schon etwas Erfahrung hatten und auch Studioanfängern die Arbeit ganz ganz leicht gemacht haben.
Ich selbst hab mich dann beim Fotografieren etwas zurückgehalten, damit den Gästen genügend Zeit bleibt, sich auszutoben, ist ja für mich nicht so ganz neu.
Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass Langeweile aufkommt.
Bin schon mächtig gespannt, wenn die Ergebnisse im Forum zu sehen sind.
Ein Highlight war für mich, als Hartmut, nachdem die meisten schon gegangen waren, uns eine kleine Auswahl seiner 6*6 Dias zeigte. Das sind Bilder, die grössten Teils für höhere Aufgaben bestimmt wären, als sie nur einem kleinen Kreis zu zeigen. Wenn man diese Aufnahmen sieht, da kommt wirklich etwas Neid auf. Seine Bilder strahlen alle durchweg die Ruhe aus, die Hartmut auch selbst ausstrahlt.
Hoffe, dass alle Teilnehmer gut nach hause gekommen sind und bin mir sicher, dass wir uns noch öfters sehen werden.
In diesem Sinne, einen schönen Wochenanfang
Wolfgang
wm