Danke, Gerhard! Genauer gesagt, besitze ich zwei. Eines für Nikon Ai und ein Sigma AF für Minolta. So schwer sind die Dinger eigentlich nicht. Mein 80-200/2.8er Tokina AT-X Zoom fühlt sich viel schwerer an. Manchmal, wenn ich etwas ganz bestimmtes fotografieren will, nehme ich eins davon sogar mit auf meine Streifzüge. In diesem Fall war es aber einfacher für mich, denn wir hatten eine Hütte gegenüber einer Wand aus Bergen gemietet, die einige schöne Motive bot, u.a. auch zwei Gletscher. Ich hatte am Abend zuvor bemerkt, dass das späte Abendlicht für einen Moment das Eis färbt und mir in etwa die Zeit gemerkt. Den Abend danach saß ich ganz entspannt vor dem Haus auf einem Campig-Faltssessel hinter der auf einem Stativ sitzenden und auf das Motiv ausgerichteten Kamera am Kabelauslöser und brauchte das dann nur abzuwarten.
Das Sigma sieht man übrigens auf dem Avatarbild, das (zum Teil) entstand, als ich an einem See Enten knipsen wollte. Der Teil mit mir darauf jedenfalls. Den Hintergrund des Avatars bildet bei dieser Montage der zweite Gletscher.
Gruß
Peter