Glückwunsch zur erfolgreichen Inbetriebnahme Deines Scanners! Die Problemchen mit Hardware verschiedener Generationen und der Hokuspokus, den man manchmal veranstalten muss, kommen mir sehr bekannt vor (bei mir ist's v.a. der Laserdrucker). Umso schöner ist's, wenn es am Ende funktioniert. Habe das bei mir zeitweise über eine 32-Bit Win 7 Pro Lizenz gelöst (38 Euro), da kann man einen XP Rechner als virtuellen Rechner simulieren und muss ihn nicht extra anschaffen und herumstehen haben. Mittlerweile bin ich wieder bei Ubuntu gelandet, da bekome ich meinen Drucker auch ohne virtuellen Rechner zum laufen, schon deutlich bequemer. Für so Sachen wie Scannen und Bearbeitung von RAW Dateien werde ich aber wohl noch bei Windows bleiben, Original Hersteller Software kann man ja bei Linux i.d.R. nicht einfach so installieren, und die quelloffenen Programme, die ich ausprobierte, haben mich nicht wirklich überzeugt (Die mitgelieferten von Olympus und Epson waren einfach komfortabler...)Ein zweiter Rechner ist auch eine Lösung, und schadet auch nicht einen zu haben, wenn der erste rumzickt...