Na dann vielen Dank euch. Freut mich dass sie gefallen, gerade da hier im Forum - von dem was ich bis jetzt an Bildern gesehen habe - die Latte sehr hoch zu liegen scheint.
Zitat
Eine Supermarkt Fotocd ist auch nicht besser in der Qualiität.
Tatsächlich? Da hätte ich eigentlich schon mehr erwartet. Wobei ich sagen muss, dass ich im GIMP auch noch etwas an den Bildern herummanipuliert habe.
Vielleicht beim nächsten Mal die Abzüge doch noch eine nummer größer...
Eine Frage hätte ich noch: Der Film ließ sich nicht zurückspulen, also habe ich ihn in einem (dachte ich zuerst) dunklen Zimmer aus der Kamera genommen und von Hand zurückgespult. Leider ist am Rand des Rolladens etwas (wirklich minimal) Licht durchgeschimmert.
Jetzt ist auf vielen Fotos von diesem Film so ein Schleier (Bild rechts oben), als hätte man bei der digitalen Bildbearbeitung den Helligkeitsregler zu hoch gedreht. Ich hab das auf das bisschen Licht in meiner "Dunkelkammer" geschoben.
Was mich aber verwundert hat ist, dass bei manchen Bildern auch "Lichtflecken" sind, wie sie bei diesen Lomo-Plastikkameras auftreten (Bild rechts unten).
Auf anderen Fotos (links oben) ist davon wieder sehr wenig bis gar nichts zu sehen.
Die Bilder hier sind nur Beispiele, auf anderen Fotos sind diese Fehler viel stärker, teilweise sind die wirklich fast unkenntlich.
Also wenn die Effekte von meiner Zurückspulaktion kommen, dann müsste doch auf dem ganzen film ein gleichmäßiger Schleier liegen? Oder kommt das womöglich vom entwickeln, dass da irgend eine Automatik die Fotos als zu dunkel empfunden und aufgehellt hat?
Die "Lichtflecken könnte ich mir nur dadurch erklären dass die Kamera undicht ist?
Oder womöglich die fehlende Gegenlichtblende? (kann ich mir nicht vorstellen...)
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?