RE: Agfa Vista - schön lila

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.05.2013 23:42
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Jörg,

es müsste um die Mittagszeit gewesen sein, denn

a.) die Personen tragen Mäntel, was auf Winter oder Frühling schließen lässt und die Sonne eher tief steht
b.) die Bäume haben keine Blätter, was auf Winter oder Frühling schließen lässt und die Sonne eher tief steht
c.) der Schatten des Gebäude rechts ist recht kurz, was aus a. und b. auf die Mittagszeit schließen lässt

Gruß Volker, der gerade sein "Sir Arthur Conan Doyle - Gen" in sich verspürt

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.05.2013 02:10
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Auch mal ein Versuch von mir:

Das Ausgangsbild würde ich auch nicht als akzeptabel ansehen. Vermutlich ist der Film überaltet oder der Entwickler verunreinigt worden - etwa weil Bleichbad und Entwickler im selben Gefäß angesetzt wurden, so daß vom Bleichbad in den Entwickler gelangen konnte.

gut Licht
Walter
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.05.2013 03:04
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Volker,
bei der Logik folge ich natürlich deinem Vorschlag. Macht schon so den Eindruck
wie erste Sonnenstrahlen im Spätwinter.

Ich weiß nicht ob es jeder schon kennt, soll nicht altklug rüberkommen: ein guter Weg in der EBV,
einen Farbstich zu erkennen, ist das extreme Hochziehen der Sättigung.

Bei mir tritt dann rot in Erscheinung, nicht lila. Eine Verschiebung nach cyan bringt mMn.
ein "aktzeptables" Ergebnis.

Soll das Bild nach Jans Geschmack farblich so bleiben, hilft hier auch einfach das Wegnehmen
von Sättigung.

Gruß, Jörg

zuletzt bearbeitet 20.05.2013 03:05 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.05.2013 23:24
von Erbswurst • Mitglied | 161 Beiträge

Hallo zusammen,

die Scannereinstellungen (ScanGear) waren alle auf "Aus" bzw. Null, da sollte eigentlich nichts automatisch korrigiert worden sein. Der Film war nicht abgelaufen aber Unsauberkeiten beim Entwickeln kann ich nicht ausschließen - Temperatur oder Zeit nicht 100% getroffen etc.

Das Bild entstand Ostern, früher Nachmittag kommt auch etwa hin. Sicher kann man einen ausgewogeneren Bildeindruck hinbekommen, mir gefällt die "schiefe" Farbe aber, auch wenn das Ergebnis, wie schon bemerkt, alles andere als natürlich ist. Die Verschiebung in photoamateurs Bearbeitung finde ich schon recht realistisch.

Wie auch immer, solange er noch zu haben ist, werde ich den Vista bestimmt öfter mal verschießen.

Viele Grüße,
Jan
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de