Wie viele schon wissen hab ich mir obige Mittelformat TLR gekauft. Gebraucht bei Ebay für 64.- , Baujahr und Anzahl der Vorbesitzer unbekannt. Es ist ein vollmechanisches Teil, keine Batterie schändet die Mechanik. Sie verwendet Standard 120er Filme, Format 6x6, es gibt auch eine Version die 6x4,5 kann aber meine definitiv nicht. Auch die Anordnung des X-Kontakts variiert von Modell zu Modell. Standard ist schwarz, es soll auch eine blue Edition und eine braun Lederbezogene gegeben haben. Objektiv 75mm/3,5 Blende geht rauf bis 22, Zeiten von Bulb bis 1/300. Im Auslöser ist auch ein Gewinde für einen Drahtauslöser, den werde ich mir noch besorgen. Objektive scheints 3 und 4 Linser zu geben. Der mechanische Selbstauslöser läuft 10sec, bei mir hängt er manchmal.
Die Bedienung ist einfach und relativ durchdacht, die Kurbel transportiert und spannt die Verschlußmechanik, ein Sichtfenster zeigt die Bildzahl. Im Sucherschacht sieht man ein großes, aber nicht sehr gutes Bild. Scharfstellen ist leider Glückssache auch die eingebaute Lupe hilft nicht wirklich weiter. Der X Kontakt löst über Kabel zuverlässig meine Studioblitze aus. Die Bildqualität ist "recht nett" und als ich den ersten Abzug in der Hand hatte hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind. Sobald ich einen Durchlichtrahmen für den Scanner aufgetrieben habe gibts die ersten Bilder hier zu sehen.
Fazit: nichts für dauernd, viel Spass für ab und zu. Prestigewert zusammen mit Holzstativ kaum zu überbieten
Grüße von anTon