Baumstumpf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2013 09:08
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Weil ich mich grade so freue, dass ich ein 75mm-Objktiv für meine Bronica bekomme, möchte ich mal wieder was zeigen.

Bronica ETR mit Zenzanon MC 1:2.8/50mm.
Rollei RPX 400 @640 in Moersch eco film developer (efd).
Negativscan und ein wenig Photoshop, aber zurückhaltend.

nach oben springen

RE: Baumstumpf

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2013 09:09
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hübsch, schön von dir wieder mal was zu sehen.

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2013 16:01
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Hornilla.
Das sieht schon mal gut aus.
Nach meinem Geschmack musst Du aber noch einmal hin.
Der Baum-Stumpf ist mir zu brav und zu mittig. Ich klebe mit meinen Augen auch sofort am Hintergrund.
Kräftige lange seitliche linke Schatten durch die Morgensonne von Rechts, könnte ich mir vorstellen,
die der Stamm wirft und ihn dann auch kontrastreicher zum Hauptmotiv werden lässt.
Dann würde mein Blick länger auf ihm kleben bleiben wollen.
Durch den Schlagschatten könnte er dann auch aus der Bildmitte etwas seitlich versetzt werden.
Eventuell auch noch ein bisserl tiefer mit der Kamera.
Das würde ich versuchen.
So aber hat Dein Symbol des Waldes bestimmt aber auch Freunde, die ihn genau so gut finden.
Gruss Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2013 07:14
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Mir ist grade erst aufgefallen, das ich ja gar nicht mehr geantwortet hab.
Danke Euch beiden!

Ich muss gestehen, dass ich eher zu der Art Fotograf gehöre, die spontan das fotografiert was sie sieht (außer bei Menschen) und nur selten zwei versuchte bei einen Motiv wagt. Das ist was die Lichtsituation angeht natürlich gerne mal eher von Nachteil. Würde sich also mal lohnen zu ändern. Erst recht, weil ich deine Kritik gut nachvollziehen kann, Berthold.
Interessanterweise hatte ich den Stamm nicht ganz mittig und noch dazu etwas schief (aber nicht genug als das es nach Absicht ausgesehen hätte) fotografiert, das aber alles als unpassend empfunden. Tatsächlich mach ich das im Moment sehr gerne einzelne Objekte mittig und freigestellt zu fotografieren. Mit einem Schatten, wie von dir beschrieben, könnte das aber tatsächlich sehr gut kommen. Ich fürchte aber, dass das an der Stelle nicht möglich ist, weil zu viel Gestrüpp rundrum ist. Schade...

Allgemein stell ich gerade fest, das ich plötzlich ganz andere Motive fotografiere. Ich habe lange nur ganz wenig gemacht, aus Zeitgründen und weil das entwickeln relativ aufwändig war (Aufbau etc.). Der Hauptgrund war wohl aber der Defekt meiner Kiev 88. Ich hatte zwar (und habe noch) eine Kiev 60, aber die Art von Kamera und der Lichtschacht haben mir sehr gefehlt. Mit meiner neuen Bronica hab ich auch den Spaß wieder gefunden. Und ein neuer Ort zum entwickeln hat sich auch gefunden. Dunkelkammer für Abzüge habe ich aber besonders aus Zeitgründen aufgegeben und bin zu Negativscan und digitaler Nachbearbeitung übergegangen. Da muss ich allerdings noch ein wenig daran arbeiten, nicht nur Bilder zu bekommen, die korrekte Tonwerte haben, sondern bei denen auch die Stimmung stimmt. Beim analogen Arbeiten habe ich mich irgendwie leichter getan, auch mal über absaufende Schatten hinwegzusehen, wenn es der Stimmung zuträglich war.

Grüße,
Christoph

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de