Wir hatte einen sehr guten Physiklehrer, den wir zuletzt auch in Chemie hatten. Der hat uns immer damit gequält, daß er verlangt hat, die Vorgänge zu verstehen. Er hat sofort gemerkt, wenn man nur auswendig gelerntes Wissen wiedergegeben hat. Wie erfolgreich diese bei uns Schülern nicht so beliebte Methode ist, habe ich viele Jahre nach dem Abitur gemerkt. Ich war ja zunächst bei der Bundeswehr, dann habe ich dummerweise angefangen (und fast zuende) Jura studiert bis ich endgültig beim Architekturstudium hängen geblieben bin. Natürlich hatten wir auch mehrere Semester Bauchemie. Das war sowas von langweilig, daß ich da nur in der allerersten Vorlesung war - ehrlich. Als es dann an die Prüfung ging, habe ich meine Freunde 1 Tag vorher gefragt, was denn da in 2 Semestern so gemacht wurde, und habe mal in das Buch geschaut. Jetzt darfs Du raten, welche Note ich in der schriftlichen Prüfung hatte ..... das ist jetzt nicht gelogen ..... ich habe mit meinem 10 Jahre alten Restwissen tatsächlich eine 1,4 erreicht.