BNatürlich ist das keine Messung nach dem kleinen Handbuch des Kamarareparateurs, aber es funktioniert. Natürlich ist eine Messung mit Sensor in der Filmebene nötig, ich habe bisher ohne Wissen um die genauen Messvorschriften bei 50 % Anstiegszeit gemessen, das erschien mir nach gesundem Menschenverstand sinnvoll. Bei Zeiten bis ungefähr 1/250 ist fdas mit der anstiegszeit auch ziemlich unerheblich da es keine großen Unterschiede ergibt ob ich bei 20, 50 oder 80 % Anstieg messe. Niremand hindert uns, den Vefrschluss am Anfang, in der Mitte und am Ende der "Laufbahn" zu messen. Bei den Schlitzverschlüssen, die ich bisher gemessen habe, waren die Zeiten auch gleich und wie JoJo sagte würde sich ein in dieser Beziehung defekter Verschluss durch einen Helligkeitsverlauf entlarven. Der elektromagnetisch gesteuerte Verschluss z.B. meiner X-300 zeigt mit dieser Messmethodik nur ganz geringe Abweichungen deutlich unter 5 % vom Sollwert, der Verschluss meiner Pentacon Six dagegen zeigt abenteuerliche Abweichungen. Bei 2 gemessenen Kiev 60 war eine ziemlich daneben (zu langsam) und hatte auch sons Macken, und eine andere war ziemlich genau, und die durfte ich behalten :-)
Der OM-Doktor wird sicher mit anderem Equipment messen, wollen wir doch zumindest hoffen. Aber die vorgestellte Bastellösung ist m.E. weit von Bastelergebnissen entfernt, wenn man ein bisschen sorgfältig arbeitet. Es geht mir persönlich hier auch weniger um Einstellarbeiten als um eine Diagnose, und die kann ziemlich genau sein.
LG Reinhold