Hi Nils,
du musst die "Rändelfassung darunter" gegen den Uhrzeigersinn lösen. Die muss als nächstes irgendwie runter. Dann kannst du die Abdeckscheibe abnehmen, darunter ist die Zeitenwahlscheibe nebst einer weiteren Scheibe(?) und darunter der offene Verschluss. Keine Angst, bei Prontor und Compur kommt dir nichts kleines entgegen geflogen, und auch der Zusammenbau ist kein Problem. Beim Vebur war das anders, wenn ich mich recht entsinne flog mir eine winzige Feder um die Ohren, die ich natürlich nicht wiedergefunden habe.
In eingeklapptem Zustand solltest du nun von hinten die äußerste Überwurfmutter des Objektives entfernen, bei der Wahl eines geeigneten Werkzeuges im Haushalt ist etwas Kreativität gefragt, aber ich habe es noch immer hinbekommen. Bei KB-Kameras habe ich das wegen der beengten Verhältnisse aber nie geschafft. Das Objektiv kannst du natürlich auch direkt zu Beginn ausbauen.
Nun kannst du die Klappe wieder vorsichtig öffnen und das Objektiv entnehmen, zwischen Objektiv und Frontstandarte wirst du einen oder mehrere Unterlegscheiben finden, damit wurde das Auflagemaß eingestellt. Jetzt kannst du auch das hintere Linsenelement ausschrauben. Den Verschluss brauchst du meist nicht weiter zerlegen, ein Bad in Isopropanol = Bioalkohol = 3 Eur/l im Drogeriemarkt, entfernt altes Fett und Dreck.
Der Verschluss sollte sich im nassen Zustand sofort wieder problemlos spannen und auslösen lassen. Ein paar Stunden im Alkoholbad belassen. Nach ein bis zwei Tagen Trockenzeit kann er wieder fest sein. Keine Panik. Auf die staubtrockenen winzigen Achsen der Zahnräder gibst du mit einem Zahnstocher etc eine winzige Menge eines nichtharzenden Maschinenöls, einen Überstand nimmst du sofort mit einem Wattestäbchen ab. Die ebenfalls gereinigte Zeiten-Wählscheibe und die Abdeckscheibe bekommen einen winzigen(!) Hauch von Öl ab, sonst knirscht es nachher unschön. Die Abdeckscheibe muss beim Einbau mit den entsprechenden Aussparungen auf den Verschluss mit den herausstehenden winzigen Zapfen gelegt werden. Das ist mit gesundem Menschenverstand ohne Probleme zu machen.
Mit dem Isoprop und Zewa kannst du auch die Linsen reinigen.
Jetzt hast du wieder einen fast neuwertigen Verschluss, falls nichts im Inneren richtig kaputt/gebrochen/verbogen ist.
Viel Glück muss ich hoffentlich nicht wünschen, LG Reinhold