Hallo,
Die Frage: "Ist ID-11, ein Stiefkind"?
Die meisten von Euch, benutzen diesen Entwickler kaum,- oder gar nicht. Deshalb drängt sich mir diese Frage förmlich auf.
Obwohl der ID-11, ein ganz hervorragender Standart-Entwickler ist.
Er ist schon fast ein "Klssiker".
Er liefert den bestmöglichen Ausgleich zwischen, "feinem Korn", Schärfe und Tonwertumfang.
Des weiteren, kommt er mit fast allen Filmen zurecht.
Selbst die 100er DELTA`s, werden sehr gut entwickelt.
Die 400er DELTA`s, werden zugegeben etwas, sagen wir mal, "matschig".
Der ILFORD ID-11, ist ja bekanntlich baugleich, mit KODAK D-76 und diesen gibt es schon ne Ewigkeit.
Selbst mein verstorbener Vater, benutzt diesen schon (Klassiker).
In England, USA und Österreich, ist dieser Entwickler, bei Photografen sehr beliebt.
Sicher ist er bei manchen Filmen, nicht immer die beste Wahl. Wobei mann fast jeden Film, auf diesen Entwickler eintesten kann.
Ich habe bis heute, nur gute, bis sehr gute Ergebnise damit erziehlt. Ob dies nu ein FP4, ein APX 100, ein HP 5, ein T-Max, oder ein DELT 100, war. Ich war stehts zufrieden damit.
Die DELTAS, scheinen etwas problematisch zu sein. das liegt meiner Ansicht aber an der Belichtung.
Die DELTAS, wollen "sauber" belichtet werden. Dann erzielt man auch damit, sehr gute Ergebnise .
Ihr kennt alle, die Fotos, von Hartmut.
Das ist DELTA 100, gebadet in ID-11 .
Warum also, sollte man diesen Entwickler nicht öfters benutzen.
Er fristet, meiner Meinung nach ein echtes "Nischendasein", obwohl er genug Reserven hat und als Standart-Entwickler, durchaus seine Daseinsberechtigung hat.
Horst
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin." (unbekannter Apachenkrieger)