Litfass

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2013 11:04
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo,
schon Februar ... mal wieder ein Bild von mir!

Gruß Jochen

#06_2013

Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 04.02.2013 11:06 | nach oben springen

RE: Litfass

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.02.2013 22:33
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Jochen,

interessant wie Du das ursprüngliche Plakat, das die Distanz (Abgewandheit, Beziehungslosigkeit) der Frau mit dem Fernseher (?) und dem kleinen Harlekin in Nähe (Zugewandheit, Beziehung) zwischen des kleinen Harlekin zu Frau verdrehst. (die trennende Linie ignoriere ich jetzt einfach mal)

Gruß Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.02.2013 08:48
von olausmagnus • Mitglied | 437 Beiträge

das hat was - und kommentiert hab ich`s bisher nicht (nicht weil ich jetzt hier im Anschluß auch gleich was poste) sondern weil ich nicht weiß welcher Künstler es ist - erst dachte ich ja, ein früher P - aber nein, ich stehe zur Lücke. Du siehst, das Bild bringt mich zum Nachdenken - will sagen: Klasse Foto!

Viele Grüße

Andreas

http://www.flickr.com/photos/90363897@N07/
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.02.2013 06:29

Hallo Jochen,

löst Du mal das Rätsel der Plakates auf?

Hatte auch auf P.. getippt und im Internet gesucht, aber nicht das Bild, was mir so im Kopf rumspukte, gefunden.

Gruß Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.02.2013 10:12

Ganz stark, Applaus für Euch beide!
Es ist das Plakat zu einer Picasso-Ausstellung aus seiner Rosa Periode (1905-1907) gewesen! Das Bild nennt sich "The Organplayer and small Harlequin" Schon lange her, es war in Berlin! Ist mir beim Durchstöbern meiner Negative an einem dieser herrlich trüben nassen kalten dunklen Wintersonntage in die Hände gefallen!

Gruß Jochen

Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 09.02.2013 10:13 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.02.2013 04:28

Hallo Jochen,

danke für die Aufklärung.

Bei meiner Suche im Internet habe ich das (teilweise) gezeigte Bild mit diesem hier:
Frau mit Kind "zusammengerührt und durchgemixt" und bin daher nicht fündig geworden.

Andere Frage, war es das, was ich im Post #1 schrieb, was Du beabsichtigtest? Diese "Verdrehung"?
Habe ich das sehen sollen oder nur sehen wollen?

Gruß Volker

.
.

.
.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.02.2013 05:14

Hallo Volker!

Eine Litfaßsäule ist ja ein zylindrischer Körper. Durch den frontalen Blick ergibt sich die eigentümliche Perspektive der Personen. Die senkrechten bleiben davon unbeeinflusst. Man schaue gegenteilig dazu mal auf die Hand des Harlekins oder den unteren Rand der Plakate. Die Teilung des Plakates unterstützt dabei die Abgewandheit so wie Du zuvor treffend beschrieben hast.

Ich muss dazu aber sagen, dass ich hier nach dem intuitivem Erfassen der Situation vor Ort sicher nicht diese Bildwirkung im Detail vorausgesehen habe. Beibehalten habe ich über die Jahre aber (dies ist ja schon einige Jahre her), dass ich ganz selten mal eine zweite Aufnahme des Motivs erstelle und wenn, dann aus belichtungstechnischen Erwägungen heraus.

Gruß Jochen

PS: Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren

Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.02.2013 08:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich glaube, Volker meinte damit, ob Du mit Absicht die ursprüngliche Komposition - 2 voneinander abgewandte Personen - mit Deiner Aufnahme zu 2 einander zugewandten Personen umkomponiert hast. Picasso kann Dir ja nicht mehr an den Karren pinkeln deswegen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.02.2013 10:02

Ach so
Nein, dass funktioniert schon durch den Größenunterschied (Originalbild) der Personen nicht und war sicher nicht die Absicht.

Gruß Jochen

Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de