Inspiriert durch diverse Bildveröffentlichungen aus der guten alten Analogzeit, vor allem in Flickr, habe ich mich, nach gefühlten hundert Jahren, auch mal wieder in die analoge Welt gewagt. Schliesslich fing hier meine Fotokarriere mit zarten 13 Jahren und einer Canon A1 an. Zu diesem Zweck eignete ich mir eine Pentax MX, ein M 50mm 1:1,4 und ein M 28mm 1:2,8 an. Bei der MX habe ich noch die Lichtdichtungen und den Spiegeldämpfer getauscht.
Des Weiteren stöberte ich im Netz, welche Filme für mich in Farbe und s/w in Frage kämen. Meine Wahl fiel für den ersten Testfilm in Farbe auf den Kodak Ektar 100. Des Weiteren sollen noch für s/w der Agfa APX 100 und der Fuji Neopan 100 folgen.
Dann mal den ersten Film rein und schauen, ob ich überhaupt noch klar komme, ohne zur Kontrolle auf einen Monitor auf der Rückseite zu schauen. Das Gefühl war aber schon klasse, allerdings diente jetzt der erste Film nur mal zur Kontrolle, ob die alte Lady auch noch kann und will.
Der Film wurde, mangels eigenem Equipment, bei Farbglanz entwickelt und an mich per ZIP übersandt !
Hier eine kleine Auswahl meiner ersten "Wieder Gehversuche", ohne künstlerischen Anspruch (die Belichtung funktionierte beim ganzen Film eigentlich sehr gut).
Alle Bilder sind "ooc", zwei nur leicht beschnitten und alle mit Rahmen versehen. Entstanden mit dem 50´er.
Gruss Bernd