Meine ersten Gehversuche nach vielen Jahren...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2013 13:18
von BerndS67 • Mitglied | 13 Beiträge

Inspiriert durch diverse Bildveröffentlichungen aus der guten alten Analogzeit, vor allem in Flickr, habe ich mich, nach gefühlten hundert Jahren, auch mal wieder in die analoge Welt gewagt. Schliesslich fing hier meine Fotokarriere mit zarten 13 Jahren und einer Canon A1 an. Zu diesem Zweck eignete ich mir eine Pentax MX, ein M 50mm 1:1,4 und ein M 28mm 1:2,8 an. Bei der MX habe ich noch die Lichtdichtungen und den Spiegeldämpfer getauscht.

Des Weiteren stöberte ich im Netz, welche Filme für mich in Farbe und s/w in Frage kämen. Meine Wahl fiel für den ersten Testfilm in Farbe auf den Kodak Ektar 100. Des Weiteren sollen noch für s/w der Agfa APX 100 und der Fuji Neopan 100 folgen.

Dann mal den ersten Film rein und schauen, ob ich überhaupt noch klar komme, ohne zur Kontrolle auf einen Monitor auf der Rückseite zu schauen. Das Gefühl war aber schon klasse, allerdings diente jetzt der erste Film nur mal zur Kontrolle, ob die alte Lady auch noch kann und will.

Der Film wurde, mangels eigenem Equipment, bei Farbglanz entwickelt und an mich per ZIP übersandt !

Hier eine kleine Auswahl meiner ersten "Wieder Gehversuche", ohne künstlerischen Anspruch (die Belichtung funktionierte beim ganzen Film eigentlich sehr gut).

Alle Bilder sind "ooc", zwei nur leicht beschnitten und alle mit Rahmen versehen. Entstanden mit dem 50´er.

Gruss Bernd

LG Bernd

http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/
nach oben springen

RE: Meine ersten Gehversuche nach vielen Jahren...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2013 22:11
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

na dann willkommen, Wiedereinsteiger -:) , beim ersten fehlt definitiv ein Mädel :) ansonsten kurzweilige Bilder und ein guter Anfang !

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2013 23:50
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,

"beim ersten fehlt definitiv ein Mädel :) "

Nach meinen Beobachtungen fehlt das Mädel eher beim Dritten (Wohnwagen) :-)

Schöne Bilder dabei, und fantastische zarte Farben.

Eigentlich bin ich gar kein Freund von Kommentaren wie "Hätt ich soundso gemacht/ würde ich beschneiden" , weil ich ein Bild immer so akzeptieren möchte, wie es der Fotograf zeigen will. Ansonsten enthalte ich mich lieber.
(Wenn mir ein Analogabzug gereicht wird, hol ich ja auch nicht die Schere raus)
Beim Scrollen muss ich allerdings zugeben, dass mir das 1. ohne die Fenster noch um Einiges besser gefällt.

Mir gefällt deine minimalistische Art, die Freude am Detail,die bevorzuge ich auch gerne.
Die Hintergründe, besonders bei der Bettlampe und der Zimmerpflanze, sind sehr schön - dezent und ruhig.
BBG - bin begeistert.

VG,
Platte

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2013 00:53
von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge

Hallo Bernd,

#3 ist mein absoluter Favorit! Sehr schön gesehen.

Herzliche Grüße
Achim

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2013 01:25
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Hallo Bernd,
Bild #1 und #6 gefallen mir ausnehmend gut, vor allen Dein Umgang mit den Farben!

Gruß Jochen

Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2013 03:11
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

.
.
Die Gehversuche wirken überhaupt nicht tapsig oder schwankend.

Bild #1 und #2 gefallen mir sehr gut

Gruß Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2013 06:49
von Gelöschtes Mitglied

Ein prima Einstand - alles sehr schöne, interessante Bilder, die von einem guten Blick für die Farbfotografie zeugen, besonders gut gefallen mir die Bilder #1, #3, #7 und #9.

Weitermachen, davon sehe ich gerne noch mehr.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2013 08:41

Danke euch allen für die positive Annahme meiner "ersten wieder analogen Bilder", ich denke hier war aber auch ein wenig Glück im Spiel. Ich wusste weder ob die gute MX richtig funktioniert und mit den heutigen Filmen und einer langen Analogpause war meine Erfahrung gen null gesunken. Warten wir ab was da so geht, der nächste Ektar ist auf jeden Fall schon geladen .

@ anTon, das Dir ein Mädel fehlt hätte ich mir denken können, ich Blätter hier schon länger. Aber versprochen ich hole es nach !

@ Platte, da empfinde ich genauso, aber manchmal juckt die Schere schon. Beim ersten würde ich Dir allerdings widersprechen. Das Minimalistische gibt es allerdings, gerade auch im digitalen Bereich, bei mir immer wieder, ich steh drauf.

@ Achim, merci. So gesehen an der Raststätte Hösel A3, gut das irgendeine Kamera eigentlich immer mit im Auto ist.

@ Jochen, ja die Farben meines ersten Ektar haben mich auch überrascht, ich habe allerdings auch üble Farbausreisser auf dem Film gehabt (ich sag nur rot).

@ Volker und Nils, ebenfalls merci. Nils, wenn es Dir gefällt, schau auch mal auf meine digitalen .

LG Bernd

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2013 09:14
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

probier mal nen Portra160, ist viel mehr "Film" als der Ektar. ich nehme letzteren nur bei gutem Licht outdoor.

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.02.2013 02:25

@ anTon, hab ihn mir gerade mal bei flickr angeschaut, gefällt mir. Allerdings habe ich mir, wegen des Abverkaufs bei DM, auch einen recht großen Vorrat an Ektar angelegt, der reicht bestimmt für 2-3 Jahre .

LG Bernd

zuletzt bearbeitet 02.02.2013 02:26 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de