Anregung: Sparte DUnkelkammerpraxis

in Feedback 03.11.2006 20:51
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Tachchen allerseits,
mir ist aufgefallen, dass Roland Posts zu Verschiedenen Dunkelkammerthemen, in denen er Vorgehensweisen und ähnliches beschreibt. Ließe sich daraus nicht ein eigenes Überthema machen? Oder sind nicht noch mehr Überthemen gewünscht?

Gruss,
Christoph

nach oben springen

RE: Anregung: Sparte DUnkelkammerpraxis

in Feedback 04.11.2006 12:19
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von hornilla
Tachchen allerseits,
mir ist aufgefallen, dass Roland Posts zu Verschiedenen Dunkelkammerthemen, in denen er Vorgehensweisen und ähnliches beschreibt. Ließe sich daraus nicht ein eigenes Überthema machen? Oder sind nicht noch mehr Überthemen gewünscht?
Gruss,
Christoph

Grundsätzlich wäre das natürlich möglich, allerdings gilt es zu bedenken, dass mit zunehmender Untergliederung das Forum immer unübersichtlicher wird.

-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)

nach oben springen

in Feedback 05.11.2006 00:39
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Die Sparte halte ich auch für sinnvoll. Die Übersichtlichkeit könnte man erhalten, indem man die anderen Rubriken etwas zusammenkürzt. Vielleicht ist dies nur mein Eindruck, aber ich finde, dass der Stammtischbereich ziemlich aufgebläht ist und die Gerüchteküche halte ich persönlich für unnütz. Auch bei den Mitgliedergalerien ließe sich unter Umständen was zusammenlegen, dann fällt ein weiteres Board in der Übersichtlichkeit nicht schwer ins Gewicht.

Niko

In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.

nach oben springen

in Feedback 05.11.2006 05:34

Ich persönlich finde auch, dass sich der Stammtisch kürzen ließe. Und diesen Praxisbereich zu schaffen finde ich in sofern sinnvoll, dass er dann auch anregt, dass mehr Leute sowas einstellen. Außerdem geht das dann nicht so schnell unter, wie in der anderen Duka sparte, da ist das nach zwei-drei Wochen wieder weg und keiner kanns mehr lesen.

nach oben springen

in Feedback 05.11.2006 07:38
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo!
Ich bin der Meinung dass dieser Vorschlag offen diskutiert werden sollte. Auch mir ist schon öfters aufgefallen das der Bereich Dunkelkammer hier eher im Hintergrund ist. Ob dies an der Mitgliederstruktur liegt kann ich nicht beurteilen. Fakt ist jedoch das Beiträge bei Gerüchteküche, Plauderecke oder Studio wesentlich öfters geklickt werden als alles was bei Dunkelkammer+Entwicklung als Beitrag eröffnet wird.
In Vorbereitung zur Dunkelkammerpraxis habe ich das Blautonen, Schwefeltonen, Selentonen und Sistan. Ich warte aber erst ab, denn ich muss feststellen und akzeptieren dass z.B. der Beitrag zum Testprinter 22x geklickt wurde, dafür ist mir die Mühe nun doch zu schade.
Verschweigen kann ich nicht, daß ich Basics zur Dunkelkammer öfters in anderen Foren suche finde, u.a. das Phototec-Forum.
Beachtet werden sollte auch das in diesen Tagen ein anderes Forum wächst das genau diese Themen deutlich gewichtet hat. http://www.aphog.de.
Da unsere beiden Admins dort schon registriert sind dürfte das Forum hier wohl erwähnt werden

Ich würde es Begrüssen wenn sich noch mehr Mitglieder zu Christophs Vorschlag äußern könnten, um eine breite Meinungsbasis zu erhalten.
Roland

nach oben springen

in Feedback 05.11.2006 08:51
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo,

einen Extra-Bereich für ausführliche, bebilderte Berichte bzw. Anleitungen halte ich für sehr sinnvoll. Das wäre dann ein neuer Unterpunkt, der das Forum nicht wesentlich aufblähen würde.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass im Stammtischbereich einiges zusammengefasst werden könnte. Und auch diese Dreiteilung in Bildbesprechung-Bildergalerie-Mitgliedergalerie finde ich etwas überorganisiert.

Die aphog-Seite finde ich etwas unübersichlich und sie hat für mich ein sehr kommerzielles Aussehen.

Im phototec-Forum habe ich bisher fast alles gefunden, was ich suchte. Ich bin dort auch seit einigen Monaten angemeldet, habe aber noch keine Frage gestellt, weil alle schon beantwortet wurden...

Allgemeine Grundlagen sind eigentlich auf vielen Seiten und in vielen Büchern schon sehr ausgiebig dargestellt worden. In dem Praxis-Bereich sollten meiner Meinung nach nur spezielle Probleme oder eben spezielle Techniken dargestellt werden. Also nicht "Wie entwickel' ich meinen ersten Film", sondern eher "Lohnt sich partielles Splitgrade" oder "Focomat V35 ohne original Focotar"...

Swingende Grüße

Henning

nach oben springen

in Feedback 05.11.2006 08:52
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo, wir besprechen das und ich denke das wir hier wirklich einiges Überarbeiten können. Selbstverständlich ist die Dunkelkammer auch in diesem Forum eines der wichtigsten Themen überhaupt.

Ich bitte euch ein wenig um Geduld, da ich das ganze noch absprechen möchte und heute niemanden mehr telefonisch belästigen will *g*.

Danke für das Feedback,

Gruß mike

Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)

zuletzt bearbeitet 05.11.2006 10:57 | nach oben springen

in Feedback 05.11.2006 10:21

es ist ja nicht so, dass wir unter zeitdruck stehen. schön dass es soviel resonanz gibt.

nach oben springen

in Feedback 06.11.2006 07:57
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ok, die Dunkelkammerpraxis ist online. Der Rest wird noch besprochen und wir sehen dann was wir als Lösung finden werden.

Danke für den Tip mit der Dunkelkammerpraxis,

Gruß mike

Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)

nach oben springen

in Feedback 06.11.2006 08:01

Schön dass es geklappt hat. Hoffe dass es da noch ein Paar mehr einträge gibt. Wenn ich was wüsste würd ich auch was schreiben.

Vorallem Rolands Testprinter eintrag find ich recht interessant. werd ich mir evtl zulegen sowas. mal sehn was das so kostet.

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de