Hi Henning,
wenn ich Dich jetzt recht verstehe, hast Du Probleme mit der Belichtung des Filmes, wenn Du schneeweißen Vorder-/Hintergrund und darin eher dunkle Objekte hast ?? Falls ja, liegt das darin, dass Belichtungsmesser immer auf 18%iges Grau geeicht sind, und keine der beiden Motivbestandteile (dunkle Bäume, heller Schnee) entsprechen dem. Hier kannst Du
- entweder eine Belichtungskorrektur nach Gefühl machen
- eine Graukarte verwenden
- eine Zweipunktmessung durchzuführen und die mittlere Belichtungszeit ermitteln
oder
- eine Lichtmessung mit einem Handbeli durchzuführen.
Ich selbst verwende im Winter meist ASA100-Filme (FP4 Plus, TMax TMX) bei Sonnenschein oder hochempfindliche Filme (TMY, APX 400,...) bei schlechten Lichtverhältnissen. Die habe ich bisher immer mit der normalen, beim Entwickler angebenen Entwicklungszeit entwickelt und habe ganz gute Ergebnisse erzielt.
Ich hoffe, das konnte Dir etwas helfen.
Ciao Sven
P.S. Farbfilter (gelb, organge, rot) kannst Du natürlich zur Konstraststeigerung noch gut verwenden, aber auch dann gilt, dass der Belichtungsmesser Deiner Kamera auf 18%iges Grau geeicht bleibt
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)