Hi Christoph,
ich verwende Multigradefilter, die nicht von Ilford sind, und ich bin sehr zufrieden. Wie Du schon richtig geschrieben hast, ist der einzige Unterschied, dass sie die Hälfte kosten, allerdings auch nur in 1er Schritten gestuft sind (und damit faktisch doch nicht günstiger sind...).
Was meinst Du mit Rotfilter ?? Es gibt an (denke ich) allen Vergrößerern einen roten Filter, den man in den Strahlengang schieben kann. Der wird aber nicht wie z.B. ein Multigrade-Filter zur Bildgestaltung eingesetzt. Vielmehr ist SW-Papier i.d.R. unempfindlich gegen Rotlicht und kann daher - mit vorgeschobenem roten Filter - unter dem Vergrößerer arrangiert (Größe anpassen, Schärfe einstellen, etc.) werden, ohne bereits belichtet zu werden.
Bei fast allen Vergrößerern hast Du deshalb Schubladen für Multigradefilter. Jetzt kenne ich Deinen Vergrößerer nicht. Solltest Du tatsächlich keine Filterschublade finden (bei meinem Kaiser-Gerät hab ich auch erst 2 Minuten gesucht, weil die Schublade als Bestandteil des Gehäuses wirkte und auch recht fest sitzt), müsstest Du Dir wirklich eine Filterhalterung besorgen, die unter dem Objektiv angebracht wird.
Oder Du verwendest festgradiertes Papier, da brauchst Du keine MG-Filter. Allerdings würd das dann einiges mehr kosten... (wenn Du mehrere Größen / Gradationen brauchst...)
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)