Nachdem ich hier schon längere Zeit immer wieder gerne mitlese, habe ich mich, entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten, nun doch mal angemeldet. Immerhin ist es dieses Weihnachten 30 Jahre her, dass ich meine erste SLR (Minolta XD5) bekommen habe.
Und nachdem ich vor einem gutem halben Jahr entdeckt habe, wie günstig alte Minolta Gehäuse und Objektivschätzchen zu bekommen sind, bin ich wieder voll dabei. Besonders gut erhaltene, rein mechanisch funktionierenden Kameras haben es mir angetan. Immer nach dem Motto erstmal die Batterie raus (aber das ist bei den ersteigerten Minolta SRTs sowieso meistens schon der Fall). Aber das Licht schätzen und dann mit dem Gossen nachmessen, ob man richtig liegt, macht auch einfach Spaß. Und wenn ich Zeit und Blende schon voreingestellt hab und ich mir keine Gedanken darüber machen muss, ob ich den Belichtungsmesser der Kamera noch korrgieren sollte, bin ich meistens auch recht schnell.
Ausserdem bin ich auch noch im Contax/Yashica und ein wenig im alten Miranda System unterwegs. Die Sensomat mit 1.4/50mm Objektiv und Lichtschachtsucher ist einfach eine super Kombination.
Freue mich auf den Austausch.
Viele Grüße,
Matthias