Wie gesagt, es war ein Test. Und ich war überrascht, wie gut es funktioniert hat. Meine Annahme war, dass ich den Film unterbelichte und durch die lange Entwicklungszeit härtere Kontraste bekomme. Deshalb der Push.
Noch ein Wort zum Scannen: ich scanne die Negative am Mac mit meinem CanoScan 9000F und der Software MP Navigator EX 3.1. Ich benutze sozusagen die Halbautomatik des Programms: das Programm stellt sich für jedes Negativ „selbstständig“ ein. Durch verändern des aufgezogenen Rahmens beeinflusse ich die Einstellungen bis sie mir gefallen. Habe bisher keine für mich passende oder bezahlbare Alternative zu diesem Programm gefunden.
@ Jochen: Wie kommst du darauf, dass im ersten Bild keine Grautöne sind? Klar, es ist ein „harter“ Eindruck, aber im Histogramm sind Grautöne enthalten. Kannst du mir bitte die „effektive“ Belichtung einmal genauer erklären – was meinst du damit?
@ Grommi: Genau das war ja mein Bestreben: kontrastreiche Negative. „Aber Rodinal 1:25 (oder 1+24) und 50 Minuten?“ Ja, genau so. Warum? Und danke für das Lob für Bild 2. ;-)
@ Namir: Belichtungszeiten waren zwischen 1/60 Sek. und 1/500 Sek. Beim Steinbild waren es 1/125 Sek. und beim zweiten Foto 1/500 Sek. (aus der Erinnerung, ich hab’s nicht aufgeschrieben).
Ich hänge zwei weitere Bilder von gestern an.