Zitat von grommi im Beitrag #10
Sehr schöne Ergebnisse. Vielleicht werde ich ja doch noch warm mit dem Film. Wie würdest du die "echte" Filmempfindlichkeit einschätzen?
In Rodinal (und wohl auch in D76, das auch als Empfehlung auf der selbstbeklebten Patrone verzeichnet ist, siehe Jochen) auf jeden Fall 27/400. Also, der [gp]27, der sich ja wohl doch leicht vom Rollei Retro 400S unterscheidet, da laut Angabe nicht Luftbild, sondern Verkehrsüberwachung drin ist, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie sich jetzt wirklich unterscheiden, Zeiten gleich, Eigenschaften auch... Der Retro 400S ging damals auch in RHS gut. Ich habe beide immer auf 400 belichtet. In genannten Entwicklern würde ich mich bei beiden versuchsweise auch 800 trauen.
In Promicrol bringt der Rollei Retro 400S laut Maco nur die Hälfte. Und im Kaffee war bei Dir auch nicht der Bringer, wenn ich mich recht erinnere. Insgesamt sind die Eigenschaften (Farbwiedergabe) ähnlich wie beim Retro 80S, nur daß der 400er nicht ganz so steil kommt wie der 80 S und der 80S in Promicrol hervorragend funktioniert. Vielleicht sind die Ergebnisse des 400ers auf 200 in Promicrol aber auch schön.
Wovon sich beim [gp]27 aber andere Filme gern eine Scheibe abschneiden können, ist, daß er nach 45 Minuten im Wohnzimmer völlig durchgetrocknet und platt wie 'ne Briefmarke ist. Auch scheint er sehr staubabweisend zu sein. Das hätte ich gern häufiger. Ich habe heute neben dem Filmentwickeln eine Pizza gebacken und zwei Kinder betreut.
Viele Grüße
Nils