In Antwort auf:
Sven, kannst Du kurz schildern (eventuell sogar mit Bildern illustrieren), was Negafin besser kann als ID-11?
Gerne. ID-11 ist ein sehr guter Allround-Entwickler ohne Schwächen, aber auch nicht wie ein Spezialentwickler mit ausgeprägten Stärken. Hiermit habe ich immer gute Ergebnisse erzielt.
Tetenal Negafin hat die gleichen Eigenschaften wie ID-11 in Bereichen (Kanten-)Schärfe und Empfindlichkeitsausnutzung, arbeitet einen Tick ausgleichender und hat eindeutig das Plus des Superfeinstkornentwicklers, der ID-11 als Ausgleichswentwickler fehlt.
Von der Summe der Eigenschaften könnte man also sagen, ein fortentwickeltes bzw. optimiertes ID-11. Dabei ist er nicht teurer und genauso einfach anzusetzen. Die Ausnutzung ist hoch, man kann bis zu 14 Filme mit einer Stammlösung entwickeln, die Haltbarkeit ist enorm und liegt deutlich über einem halben Jahr.
Impex schreibt zu diesem Entwickler:Ultra-Feinstkorn-Entwickler
Der allround Zauberentwickler von Tetenal. Gute Schärfe, gutes Ausgleichsvermögen, feines Korn, geringer Grauschleier. Pusht gut und lässt sich regenerieren.In den anderen Foren findet man nur wenig Meinungen über diesen Entwickler, weil er recht schnell (viel zu schnell) wieder vom Markt verschwunden ist. Diese Meinungen sind aber durchweg von Begeisterung gezeichnet
Ich habe damit vorgestern einen FP4 Plus damit entwickelt und gestern Abzüge davon in der VHS gemacht. Von den Ergebnissen war ich besteistert, u.a. habe ich hiermit mein bisher schönstes Landschaftsfoto produziert
. Zeige ich hier noch in den nächsten Tagen.
Gruß
Sven