Zitat von zaungast im Beitrag #
Bei dem ersten Foto kann ich mich einfach nicht mit dem völlig ausgebrannten Waldweg anfreunden.
Ja, der Weg ist wirklich ein Problem. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es am Scan liegt oder sagen wir mal an der Art wie das Bild in den Rechner gelangt ist. Belichtung lag bei 1/8 sec. Entwickelt wurde der Film bei Photostudio 13(die sitzen hier ganz in der Nähe, d.h. hinfahren und abgeben und ein paar Stunden später abholen - irgendwann will ich auch selbst entwickeln aber im Moment hab ich nur meine alte AP Dose für KB - ich muß mir erst mal nach und nach das Equipment besorgen)Ich weiß auch nicht so ganz genau, was ich alles am Rechner noch verändern soll. Ehrlich gesagt hab ich mir vorgenommen in dieser Hinsicht zurückhaltend zu sein - will sagen: Gradationskurve und dann ein wenig schärfen und das wars.
Und auch vielen Dank an Berthold!
Ein Stativhab ich benutzt (1/8 sec), ich werde das nächste mal ein wenig vollständiger mit den Daten und Fakten zum Foto sein. Als Anhang nochmal das Bild mit dem vorgeschlagenen Ausschnitt (zumindest im Ansatz - ich bin im Seitenverhältnis mal bei 6x4,5 geblieben) - es sieht wirklich besser aus.
Also, nochmals vielen Dank an Alle!
Andreas