anTon fotografiert doch ohnehin meistens im Hochformat. Da paßt das genau. Ich bin nicht so der Freund von Hochformat, aber ich habe die Kamera ja auch nur "mitgenommen", weil es ein so tolles Stück Technik ist.
Über die FM2n habe ich mich jetzt mal was schlau gemacht. Da habe ich offenbar einen sehr guten Griff gemacht. Der Preis war ausgesprochen günstig wenn auch nicht das Traum-Superschnäppchen, das ich mal habe liegen lassen (Verkäufer wollte 40 Euro, Google spuckte was mit 500 aus). Aber im Netz ist man sich fast einig, daß das wohl die beste vollmechanische SLR aller Zeiten ist. Da gibt es nur 2 Gegenkandidaten: die OM3, die aber außer dem mechanischen Verschluß arg elektronisch ist, und die praktisch identische FM3A, die aber einen hybriden Verschluß hat, der im Automatikbetrieb elektronisch gesteuert wird, also nicht rein mechanisch ist. "Diese Kamera kauft man wie eine M3 1x im Leben und gibt sie nie wieder her - braucht man auch nicht", so schrieb es einer im Netz. Wenn die Kamera zusammen mit dem Objektiv gekauft wurde, dann ist sie relativ neu so in etwa von 2000. Hergestellt wurde sie von 1983 bis 2001. Die einzige Änderung in der Zeit war der Verschluß. Der ursprüngliche Verschluß aus Titanfolie wurde 1989 durch den ebenso schnellen Lamellenverschluß ersetzt, der für die F801 entwickelt wurde.
Jetzt noch 2 nette kleine (ach nee, ist ja Nikon) Objektive .... Mist, hat meine Bank mir nicht gerade einen formlosen Dispokredit angeboten? Tschüs, ich gehe mal meinen Papierkorb durchwühlen